Unternehmensberatung

für Genossenschaften und Gesellschaften

 © fotolia.com/Minerva Studio

Neben den Leistungen für Genossenschaftsbanken bieten wir für andere Genossenschaften und Gesellschaften eine umfassende Unternehmensberatung an. Diese umfasst unter anderem folgende Themenbereiche:

 

Wir unterstützen unsere Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung ihrer Unternehmensziele: angefangen von der Situationsanalyse (Standort-, Stärken/Schwächenanalyse, Markt- und Marktpotenzialanalysen) über die Definition der Unternehmensziele mit den darauf abgestimmten Planungsschritten wie beispielsweise einer Investitions-, Erfolgs- und Liquiditätsplanung bis hin zur Strategieentwicklung bieten wir alles aus einer Hand. Wir erarbeiten – gerne im Austausch mit den Gremien - entsprechende Maßnahmenpläne und begleiten das Mitgliedsunternehmen während der Umsetzungsphase.

Wir begleiten Sie zudem bei einer möglichen Umstrukturierung oder Neuausrichtung. Wir unterstützen den gesamten Prozess durch Bedarfsanalysen, Entwicklung der geeigneten Konzepte, die Klärung rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Fragestellungen und - wenn gewünscht - durch die Erstellung entsprechend benötigter Gutachten wie beispielsweise bei Verschmelzungen, Unternehmensbewertungen und anderen Maßnahmen.

Die Optimierung von Arbeitsabläufen dient der Effizienz. Wir dokumentieren die bisherigen Abläufe im Unternehmen. Dabei ist die Optimierung ebenso eine Fragestellung, wie auch beispielsweise der Neuaufbau eines internen Kontrollsystems. Unser Ziel ist es, bei allen Aufgaben ein auf die Bedürfnisse der Mitgliedsunternehmen abgestimmtes System bzw. abgestimmte Abläufe zu entwickeln. Als Einzelmaßnahmen sind zum Beispiel die Installation von Controllinginstrumenten, Kostenstellenrechnungen und anwenderfreundliche Qualitätsmanagementsysteme zu nennen.

Für viele Mitgliedsunternehmen ist der Aufbau eines praktikablen Risikomanagementsystems einschließlich eines Risikofrüherkennungssystems von wesentlicher Bedeutung. Ebenso bieten wir eine beratende Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Warenwirtschaftssysteme.

Wir entwickeln für unsere Mitgliedsunternehmen geeignete Vertriebsstrategien und Kundeninformationssysteme. Auch bei der Schaffung von leistungsorientierter Vergütungen für den Bereich Vertrieb und einer Optimierung der Informationsabläufe zwischen dem Innen- und dem Außendienst sind wir gerne beratend tätig.

Der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz – eine Herausforderung, die sich auf Grund des (drohenden) Fachkräftemangels immer mehr zum Erfolgsgarant eines Unternehmens entwickelt. Um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen, unterstützen wir unsere Mitgliedsunternehmen bei der Entwicklung leistungsorientierter Vergütungssysteme, der Personaleinsatzplanung, der Entwicklung von Schichtmodellen sowie bei der Einführung von Arbeitszeitkonten. Darüber unterstützen wir Sie bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter durch ein zielgerichtetes Personalauswahlverfahren bis hin zur Vertragserstellung mit Unterstützung unserer Abteilung Rechtsberatung.

Vielfältige Weiterbildungsangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede runden unser Angebot ab.

 

Im Zuge unseres Dienstleistungsangebots bieten wir auch die Begleitung bei der Erstellung von Prospekten zur Gewinnung von Einwerbung von Investoren. Hierzu zählen wir auch die Unterstützung im Antragsprozess bei der Bundesanstalt für Finanzaufsicht (BaFin).

Füllen Sie bitte die orange markierten Pflichtfelder aus!