zur Übersicht

Volksbank Lohne-Mühlen startet mit eigener App für Smartphones und Tablets

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2015

„Die Volksbank Lohne-Mühlen eG verfügt jetzt als erste Genossenschaftsbank in Weser-Ems über eine eigene App für Android, Apple und Windows Phone“, so Prokurist Bernd Rosemeyer. Diese ist bereits in den einschlägigen Stores unter der Syntax "Volksbank Lohne" zu finden.

Im Rahmen des BVR-Projektes webErfolg wurde in der Bank ein Projekt aufgesetzt. Insbesondere die Möglichkeit einer direkten Verbindung zwischen dem Kunden und der Bank hat sich dabei als immanente Notwendigkeit für einen zukünftigen Bankerfolg herausgestellt. Um die Kunden heute und auch zukünftig schnell erreichen zu können, muss neben einer Website die beiderseitige Möglichkeit zur Interaktion über Smartphones/Tablets bzw. Apps vorhanden sein, so die Überzeugung der Volksbank Lohne-Mühlen eG. Eine Umfrage in der Bank hat ergeben, dass die Website eines Unternehmens nicht mehr der führende elektronische Eintrittskanal für die Kunden ist, da bereits mehr als 80 Prozent der Bundesbürger über ein Smartphone verfügen.

In diesem Zusammenhang ist die Volksbank Lohne-Mühlen eG auf das Produkt „chayns“ der Firma Tobit Software in Ahaus gestoßen. Chayns stellt eine probate Lösung zur kostengünstigen Erstellung und Implementierung einer individuellen App für alle gängigen Smartphone-Betriebssysteme in die Social-Media-Angebote eines Unternehmens dar. Gleichzeitig wird ein Facebook-Auftritt begründet, der den Datenkanal für die zukünftige "Betankung" der App darstellt.

So beinhaltet die „Voba Lohne“-App in ihrer ersten Version acht individuelle Kategorien. Zum einen werden die App-Nutzer in „Aktuelles“ über Neuigkeiten rund um die Bank und zukünftig auch über Produkte informiert. Über einen weiteren sog. "Tapp" können Bankgeschäfte bequem von unterwegs aus getätigt werden. Zudem ermöglicht die App bei Kartenverlust eine direkte Wahl der Notfallnummer 116 116 sowie eine Suchfunktion nach dem nächsten Geldautomaten. Unter „Immobilien“ können alle aktuellen Angebote der Volksbank Lohne-Mühlen eG eingesehen werden. Eine Bildergalerie sowie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme sind außerdem enthalten. Die Kategorie "Über uns" rundet die App mit Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und Impressum ab.

Somit wird durch die App allen Kunden ein stets aktueller Überblick über die Bank, ihre Angebote sowie ein Rückblick auf vergangene Ereignisse und Informationen ermöglicht. In einer weiteren Ausbaustufe wird derzeit über die Integration von Twitter und WhatsApp nachgedacht.

Die Volksbank Lohne-Mühlen eG bietet diese App gleichzeitig den örtlichen Vereinen an. Durch diese - für die Vereine kostenlose - Möglichkeit werden die Mitglieder der teilnehmenden Vereine anhand von innerhalb der Vereins-App dargestellter Werbung ebenfalls auf die Bank und ihre Angebote aufmerksam gemacht. 

Textquelle: Bernd Rosemeyer, Prokurist der Volksbank Lohne-Mühlen eG