zur Übersicht

Einweihung der Kindertagespflege KiTaP Mühlengarten

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2015

Die KiTaP Mühlengarten eG hat am 1. September ihren Betrieb aufgenommen. Somit wurde erstmalig das von der Gründungsberatung unseres Verbandes ausgearbeitete Konzept einer genossenschaftlich organisierten Kindertagespflege realisiert.

 © GVWE
Bei der Schlüsselübergabe: Frank Hullmeine (vordere Reihe, v. l.), Aufsichtsratsvorsitzender der KiTaP Mühlengarten eG; Bernd Titgemeyer, Vorsitzender des Bauauschusses der Mühlengarten eG; Ute Kleßen vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Oldenburg Stadt, die Leiterin der Kindertagespflege Christiane Jestadt und Architekt Christoph Ickert. Hinten rechts Ralf-Peter Janik, Gründungsberater unseres Verbandes, der seinerzeit das Konzept Genossenschaftlich organisierte Kinderbetreuung ausgearbeitet hat.

Die Gründungsversammlung der KiTaP Mühlengarten eG von 14 der in dem Gewerbegebiet Tweelbäke in Oldenburg ansässigen Unternehmen fand im März 2014 statt. Die Zielsetzung ist laut Satzung die Vermittlung und Erbringung von umfassenden Dienstleistungen gegenüber Mitgliedsunternehmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere von Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie Qualifikations- und Fortbildungsmaßnahmen in Kooperation mit regionalen Weiterbildungsträgern.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird für Unternehmen immer mehr zu einem Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor. Die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens erhöht die Mitarbeiter-Bindung, fördert deren Motivation und wirkt somit dem Fachkräftemangel entgegen.

Mittlerweile gehören der Genossenschaft 25 Mitgliedsunternehmen an. Der Vorstandsvorsitzende Bernd Weber und alle Beteiligten freuten sich sehr, dass jetzt nach nur 15-wöchiger Bauzeit die KiTaP Mühlengarten eG eingeweiht werden konnte. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg habe bestens geklappt, so Weber. Er dankte auch unserem Verband: „So einfach und schnell hätte die Gründung in einer anderen Unternehmensform nicht geklappt“, zeigte er sich überzeugt. Besonders bedankte er sich bei den Unternehmern Bernd Titgemeyer und Frank Hullmeine, die ihn seit Beginn des Vorhabens aktiv unterstützt haben. Ein weiterer Dank ging an das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Oldenburg Stadt, das die Kindertagespflege operativ betreut und sich frühzeitig in die Ausgestaltung eingebracht hat. 15 Kinder, davon 10 maximal gleichzeitig, werden von drei Erzieherinnen betreut. Die Leitung hat die Sozialpädagogin Christiane Jestadt übernommen, die eine mehrjährige Berufserfahrung im Krippenbereich hat.