zur Übersicht

VR-Dienstleistungsgenossenschaft am Flughafen Münster/Osnabrück

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2015

In ungewohntem Ambiente fand in diesem Jahr die Mitgliederversammlung der VR-Dienstleistungsgenossenschaft eG statt: Der Aufsichtsrat und Vorstand empfingen ihre Mitgliedsbanken in den Konferenzräumen des Flughafens Münster/Osnabrück.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Jürgen Kikker eröffnete und leitete die Versammlung und freute sich, Verbandsdirektor Georg Litmathe als Gast begrüßen zu können.

In einem kurzen Grußwort ging Verbandsdirektor Litmathe auf die ausufernde Regulatorik des Gesetzgebers und der Bankenaufsicht ein. Allein die zur Erfüllung der Regulatorik steigenden Personal- und Sachkosten und der Rückgang der Zinsspanne aufgrund der von der Politik gewollten, nicht endenden Niedrigzinsphase stellten an die Genossenschaftsbanken hohe Anforderungen. Aber der Genossenschaftsverband Weser-Ems werde hilfreich ihren Mitgliedern zur Seite stehen, damit sie dieser Entwicklung entgegentreten können. Auf EU-Ebene soll in Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden und dem BVR die Etablierung einer genossenschaftlichen Interessenvertretung forciert werden. „ Es ist erforderlich, dass wir da Präsenz zeigen, wo die Gesetzgebungsverfahren und die damit verbundene Regulatorik ihren Anfang haben, das ist nicht Hannover, das ist nicht Berlin sondern Brüssel“ so Litmathe. Großes Lob spendete Litmathe auch der  VR-Dienstleistungsgenossenschaft eG, die mit ihrem Konzept der Selbsthilfeeinrichtung eine große Stütze in diesem schwierigen Umfeld für unsere Genossenschaftsbanken darstelle. „Mit der Gründung der VR-Dienstleistungsgenossenschaft eG im Jahre 2001 haben wir bewiesen, dass die Region Weser-Ems ihrer Zeit damals schon weit voraus war“ so Litmathe.

In ihrem Vorstandsbericht gingen Josef Bischof und Erwin Brake auf die Entwicklung der VR-Dienstleistungsgenossenschaft eG im Jahre 2014 und 2015 ein und gaben einen Ausblick in die Zukunft. Bei einem Umsatzplus von 26,5 Prozent konnte in 2014 ein leicht verbessertes Ergebnis zum Vorjahr erzielt werden. Insgesamt unterstützte die VR-Dienstleistungsgenossenschaft eG 167 Genossenschaftsbanken mit ihren Dienstleistungen. Die Mitgliederzahl betrug zum Ende des Jahres 2014 um 4 auf 114. 

Für das Jahr 2015 wird wiederum ein zweistelliges Wachstum erwartet. Das hohe Wachstum erforderte einen Ausbau des Personalbestandes. „Wir hatten im Jahr 2012 19 Beschäftigte, bis Ende 2014 hat sich die Zahl auf 31 Beschäftigte erhöht. Aktuell haben wir 35 Mitarbeiter, weitere qualifizierte Mitarbeiter können wir gut gebrauchen“, so Bischof.

Bei den Beteiligungen der VR-Dienstleistungsgenossenschaft zeichnet sich bei der genoBIT und der VR-Geldlogistik und Service GmbH eine weiterhin positive Entwicklung ab.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Kikker berichtete über die Tätigkeit des Aufsichtsrates im vergangenen Jahr und stellte das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung vor. „Wir haben eine sehr gut aufgestellte Genossenschaft“ so sein abschließendes Fazit.

Einstimmig wurde der Vorschlag des Aufsichtsrats und des Vorstandes hinsichtlich der Gewinnverwendung angenommen. So können sich die Mitglieder auf die die Ausschüttung einer 5-prozentigen Dividende für das Jahr 2014 freuen.

Bei den satzungsgemäß anstehenden Wahlen wurden die Aufsichtsratsmitglieder Andreas Kinser, Vorstand der Grafschafter Volksbank eG, Elmar Eich, Vorstand der Volksbank Aller-Weser eG, und Martin Lauhoff, Vorstand der Volksbank Amelsbüren eG, einstimmig wiedergewählt.

Im Anschluss an die Versammlung erhielten die Mitglieder interessante Hintergrundinformationen zum Flughafen Münster Osnabrück. Die Gästeführer boten den Mitgliedern zudem eine Führung durch die „hinteren“ Kulissen des Flughafens. Der Gang durch die Sicherheitskontrolle des Flughafens und eine Fahrt mit dem Bus über das Rollfeld rundeten die Veranstaltung ab.