zur Übersicht

VR-Nord tagte in Garrel

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2016

Im Mittelpunkt der Herbsttagung des Immobilienverbundes Norddeutscher Volks- und Raiffeisenbanken am 12. und 13. November in Garrel standen das 20-jährige Bestehen und die Generationenberatung. 53 Teilnehmer waren von den Themen und der idyllisch-rustikalen Kulisse begeistert.

Der Vortrag „Objekteinkauf leicht gemacht!“ von Bernhard Hoffmann war für die etablierten Kollegen eine willkommene Auffrischung dessen, was jeder Makler anwenden sollte und doch im Tagesgeschäft mitunter in Vergessenheit gerät. Für die Junior-Makler der Volksbanken und Raiffeisenbanken war es eine umfangreiche Sammlung von neuen Anregungen und Ideen zur Akquise und Kundenbindung.

Generationenberatung und die Umsetzung im täglichen Bankbetrieb wurde von Margit Winkler und Hartmut Schäfer vorgestellt. Margit Winkler ist die die Geschäftsführerin vom Institut GenerationenBeratung (IGB) und hat den Zertifikatslehrgang GenerationenBerater/in (IHK) initiiert. Neben einem Zertifikat der IHK erhalten die ausgebildeten GenerationenBerater ein Siegel mit 5 Sternen für nachhaltige Beratungsqualität. Die Bezeichnung GenerationenBeratung hat ihren Namen verdient: Es werden tatsächlich Generationen beraten. In den meisten Fällen beginnt die Beratung mit den Älteren und im Folgegespräch findet bereits eine Familienkonferenz statt oder die anderen Familienmitglieder kommen per Empfehlung zum Gespräch.

Stärke des Instituts GenerationenBeratung ist es, dass der Ursprung bei den Finanzdienstleistungen liegt. Die Prozesse und Strukturen bei Banken, Versicherungen sowie Maklern und Agenten sind den Mitarbeitern gut bekannt. Mit praxisbezogener Fach- und Umsetzungskompetenz bilden sie zertifizierte GenerationenBerater aus und unterstützen mit Konzeptunterlagen, die auf das jeweilige Haus angepasst werden, sofort den wichtigen Praxistransfer. Zudem finden vertriebsorientierte Seminare zum GenerationenBerater statt.

Hartmut Schäfer ist Bereichsleiter und Prokurist der Raiffeisenbank eG Baunatal und Geschäftsführer der RDV Raiffeisen Finanzdienstleistungs- und Vermittlungs-GmbH, die sich primär mit dem Immobiliengeschäft auseinandersetzt. Umsetzung und Verknüpfung der GenerationenBeratung im Hause der Raiffeisenbank mit der Immobilien-Tochter war Kernthema seiner Präsentation.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens fand am Ende des ersten Tages ein Ausflug zum Cloppenburger Museumsdorf und ein anschließendes Essen im Hotel Heidegrund statt. Der Abend wurde von Cornelia Fleming von der Raiffeisenbank Garrel eG organisiert.

Am zweiten Tag stellten André Blankenagel von der VB-ImmobilienCenter GmbH aus Minden und Jörg Huntemann von der GENO Immobilien GmbH aus Ganderkesee die Online-Wissensdatenbank des Immobilienverbundes vor. VR-Nord-Mitglieder tauschen in Foren Erfahrungen aus, können nützliche Formulare abrufen, Links für Werbemaßnahmen und Marketing erhalten und sich über öffentliche und direkte Mails im Handumdrehen interne Nachrichten zusenden. Alle Teilnehmer waren von der bisherigen Umsetzung begeistert und erteilten beiden Vortragenden das Mandat, diese Datenbank weiter zu entwickeln. Somit steht als nächstes die Einbindung eines eigenen Objektportals als Aufgabe an.

Des Weiteren referierte Rechtsanwalt Christian Freericks aus Oldenburg. Als Fachanwalt für Baurecht moderierte er einen sehr lebhaften Workshop über die den Umgang mit dem Energieausweis in der Objektwerbung, der Widerrufsrechtsbelehrung und den unterschiedlichen Maklerklauseln in Kaufverträgen. Als Highlight zitierte er aktuelle Rechtsprechungen zu diesen Themen und bekam so viel Resonanz von den Teilnehmern, dass die geplante Vortragszeit schnell überzogen war.

Die Frühjahrstagung 2016 findet am 14. und 15. April in Baunatal statt. Alle, die VR-Nord noch nicht kennen, sind herzlich eingeladen, als Gast an der Veranstaltung teilzunehmen. Als Ansprechpartner für die Teilnahme bzw. Mitgliedschaft beim Immobilienverbund Norddeutscher Volks- und Raiffeisenbanken steht Olaf Klawonn, VR-Immobilien Wildeshauser Geest GmbH, Telefon 04431 8901205, gerne zur Verfügung.