zur Übersicht

Jubiläum der Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2016

Die Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG feierte am 12. Januar ihr 100-jähriges Jubiläum.

Schon den ganzen Tag über trugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG historische Kostüme aus der Zeit um 1916 – auch zur großen Freude der Kindergartenkinder aus Wiesedermeer, die an diesem Tag eingeladen worden waren, im Hochregallager auf Strohballen saßen, sich einen Zauberer ansahen und anschließend in dem Gebäude der ehemaligen Gefriergenossenschaft Grillwürstchen aßen.

Die Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG wurde 1916 von 18 Wiesedermeerern gegründet – von Anfang an als Bank mit Warengeschäft. Auf der abendlichen Jubiläumsfeier nahmen neben vielen Mitgliedern und Kunden auch Nachfahren der Gründungsmitglieder und andere Ehrengäste teil.

Laienschauspieler aus Wiesedermeer und Umgebung hatten im Vorfeld zwei Filme gedreht, die im Verlauf des Abends gezeigt wurden. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Johann Kruse und die Vorstandsmitglieder Gero Hirsch und Heiko Wasserthal bewiesen schauspielerisches Talent: Sie stellten als Geldverleiher, Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Bauer Hansen das Stück „Die Ohrfeige“ nach.

Die Raiffeisenbank produziert jetzt von diesen „historischen Impressionen“ ein Video, das sie – anstelle einer Chronik – in den kommenden Wochen an interessierte Mitglieder und Kunden vertreiben wird.

Vorstandsmitglied Heiko Wasserthal freute sich bei seiner offiziellen Eröffnung über die große Anzahl der Gäste, sein Vorstandskollege Gero Hirsch berichtete – unterstützt von den vorgenannten Kurzfilmen – über die Historie. Verbandsdirektor Georg Litmathe lobte in seinem Grußwort die Raiffeisenbank Wiesedermeer-Wiesede-Marcardsmoor eG mit den Worten „Auf dieses grundsolide Kreditinstitut können Sie stolz sein“ an die Mitglieder und Kunden.

Nach einem rustikalen leckeren Grünkohl-Bufett folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm, das von Bauchredner Jörg Jará mit „Opa Jensen“ und „Olga“ moderiert wurde. Und wie es bei einem Jubiläum einer Genossenschaft mehr als passend ist, ließ er auch Friedrich Wilhelm Raiffeisen „zu Wort“ kommen.

Des Weiteren trat der Berliner Artist TJ Wheels, bekannt von der RTL-Show „Das Supertalent“ auf. Er beeindruckte die Gäste mit atemberaubender Akrobatik sowie einer Rollschuh-Jonglage in einer Halfpipe. Danach spielte die Gruppe Schlagwerk Nordwest: Die Musik von Trommeln, Congas und Vibrafonen füllten das Zelt. Dann wurde es schlagartig dunkel - die Spannung stieg – und mit einer „Kreuzfahrt-Parade der Eisbomben“ fand die gelungene Jubiläumsfeier ihren krönenden Abschluss.