zur Übersicht

Union Investment mit bestem Neugeschäft seit Unternehmensgründung

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 04/2016

„Unsere Entwicklung basiert auf zwei stabilen Säulen, dem Geschäft mit institutionellen Anlegern und der langfristigen Beziehung zu über 4,1 Millionen privaten Kunden.“

Union Investment ist im vergangenen Jahr weiter deutlich gewachsen. So verzeichnete die Fondsgesellschaft im Jahr 2015 im Nettoneugeschäft mit 26,2 Mrd. Euro ein neues Rekordergebnis in ihrer 60-jährigen Firmengeschichte. Das verwaltete Vermögen stieg binnen Jahresfrist auf 260,8 Mrd. Euro.

Das institutionelle Geschäft legte erheblich zu und verzeichnete im Jahr 2015 mit einem Nettoabsatz von 18,2 Mrd. Euro und einer Steigerung um 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein neues Rekordergebnis.

Von Privatkunden konnte Union Investment netto 8 Mrd. Euro einsammeln und steigerte den Absatz das vierte Jahr in Folge auf ein Volumen von nunmehr 113,1 Mrd. Euro. Damit gehört der genossenschaftliche Vermögensverwalter zu den erfolgreichsten Anbietern in Deutschland.

Hans Joachim Reinke, Vorstandsvorsitzender von Union Investment, wirft im Interview mit der Redaktion einen Blick auf die Erfolgszahlen und aktuelle Herausforderungen für Anleger.

Sehr geehrter Herr Reinke, 2015 war ein weiteres erfolgreiches Jahr für Union Investment. Welche Faktoren waren ausschlaggebend?

Unsere Entwicklung basiert auf zwei stabilen Säulen, dem Geschäft mit institutionellen Anlegern und der langfristigen Beziehung zu über 4,1 Millionen privaten Kunden. Darüber hinaus sind die Anleger in der weiterhin aktuellen Situation mit Zinsen nahe der Nulllinie auf der Suche nach chancenreicheren Geldanlagen. Investmentfonds bieten diese Option und haben unter Beweis gestellt, dass sie ein verlässliches Instrument der langfristigen Kapitalanlage sind.

Zum Jahresende erreichten die Assets under Management bei Großinvestoren einen neuen Höchstand. Worauf legen Ihre Kunden hier besonderen Wert?

Trotz niedriger Rendite und veränderter Korrelationen an den Kapitalmärkten hat Sicherheit nach wie vor Vorrang. Doch mit dem Rückgang klassischer Ertragsquellen wächst der Renditebedarf und damit die Bereitschaft, mehr Risikobudgets zur Verfügung zu stellen, um Spielräume zu erhöhen. Hier setzen insbesondere die Risikomanagementkonzepte von Union Investment an und sind fester Bestandteil vieler Anlagestrategien. Entsprechend verwalten wir in Wertsicherungskonzepten derzeit ein Volumen von insgesamt rund 23 Mrd. Euro und profitieren von unserer Erfahrung und Expertise, die wir als aktiver Risikomanager mit 20 Jahren Wertsicherung vorweisen können. Zudem gewinnen nachhaltige Aspekte an Bedeutung, die den ökonomischen Erfolg in den Kontext sozialer und ökologischer Herausforderungen stellen. Insgesamt sind bei Union Investment über alle Kundengruppen derzeit rund 17 Mrd. Euro nach Nachhaltigkeitskriterien angelegt. Damit sind wir in Deutschland der führende Asset Manager in diesem Segment.

Vor welchen Herausforderungen stehen Ihre Privatkunden?

Inzwischen sind wir an einem Punkt angekommen, an dem der Handlungsdruck beim Sparer steigt, wenn er seinen hart erarbeiteten Wohlstand sichern will. Eine neue Sicht auf die Geldanlage oder – wie wir es genannt haben – eine Evolution des Sparens ist notwendiger denn je. Es geht darum, zinsbasierte Anlagen zu ergänzen und ausgewogener zu investieren, um sich die Chance auf eine langfristig auskömmliche Rendite offenzuhalten. Das Interesse privater Anleger ab unseren Fonds ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen, gut sichtbar in unserem Neugeschäft von 8,0 Mrd. Euro. Dies ist ein aussagekräftiger Beleg dafür, dass es uns zusammen mit den Partnern in der genossenschaftlichen FinanzGruppe gelungen ist, die strukturierte Vermögensanlage stärker in das Blickfeld privater Kunden zu rücken.

Welche Fonds stehen bei Privatanlegern besonders im Fokus?

Wir stellen fest, dass Sicherheitsdenken das Verhalten der Anleger nach wie vor stark prägt. So standen insbesondere drei Lösungen im Mittelpunkt, die das Thema Vermögensstruktur auf unterschiedliche Art und Weise aufgreifen: Multi-Asset-Produkte, Offene Immobilienfonds und das ratierliche Sparen. Absatzfavoriten waren einmal mehr die PrivatFonds. Seit ihrem Start vor fünfeinhalb Jahren haben diese Multi-Asset-Produkte stetig an Zuspruch gewonnen. Daneben liegt ein weiterer Schwerpunkt unseres Neugeschäfts im Vermögensaufbau. Hier gewinnt das ratierliche Fondssparen Jahr für Jahr an Bedeutung.

Für wen sind Fondssparpläne besonders interessant?

Besonders freut uns, dass gerade Kunden, die bislang wenig mit strukturierter Vermögensanlage zu tun hatten, dieses Instrument als Einstieg in die Fondsanlage wählen.

Bei 25 Euro im Monat ist die Einstiegshürde gering und eröffnet auch Kleinsparern die Möglichkeit, an den Kapitalmärkten zu partizipieren. Im Ergebnis haben wir 2015 die 1-Million-Marke bei den klassischen Fondssparplänen übertroffen und verwalten Ende Dezember 1.158.000 Verträge. Die Chancen des kontinuierlichen Vermögensaufbaus nutzen auch unsere Riester-Sparer, was sich im vergangenen Jahr in einem Nettoabsatz von 1,0 Mrd. Euro und einem Bestand von 1,8 Millionen Riester-Depots widerspiegelt. Wir sind der Überzeugung, dass Fondssparpläne die zeitgemäße Form des Vermögensaufbaus sind, weshalb 2016 für uns das Jahr des Fondssparplans ist.

Welche Herausforderungen warten auf die Sparer in nächster Zeit?

Der Zinseszins wirkt nicht mehr, und die Volatilität an den Kapitalmärkten nimmt zu. Für Anleger ist es gerade jetzt wichtig, weder in Panik noch in Schockstarre zu verfallen. Auch wenn es manchem bei diesen Marktständen schwerfällt, zahlt sich besonnenes Handeln auf lange Sicht aus. Deshalb ist es jetzt wichtig, die Aufmerksamkeit der Sparer von den kurzfristigen Schwankungen wieder auf ihre langfristigen Anlageziele zu lenken. Auch in Zukunft wird es daher darauf ankommen, wie gut es uns gemeinsam mit unseren Partnern in der genossenschaftlichen FinanzGruppe gelingt, Sparer wie institutionelle Anleger an ihrem Bedarf abzuholen, ihre Notwendigkeiten zu verstehen und ihnen Angebote zu machen, die in die Zeit passen. Ich sehe uns hier auf einem guten Weg.