zur Übersicht

Spannende Themen auf dem Dammer Veredelungstag

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2016

Am 15. Februar begrüßte die Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft eG Damme (LBD) über 180 Gäste zu dem Dammer Veredelungstag für Schweine- und Rinderhalter.

 © LBDamme

Den Auftakt der Veranstaltung bildete der Vortrag „Betriebsstrukturen 2030 – Ist Betriebsgröße alles?“ von Prof. Dr. Ludwig Theuvsen von der Universität Göttingen. Er gab anhand seines Vortrages einen Überblick über Faktoren, die einen Einfluss auf eine Veränderung von Betriebsstrukturen nehmen und arbeitete die Bedeutung der einzelnen Faktoren heraus.

Im Anschluss referierte Andre Brösterhaus, Gründungsmitglied des Vereins „Tierhaltung – modern und transparent“. Dieser Verein betreibt die Internetplattform www.massentierhaltung-aufgedeckt.de  mit dem Ziel, mittels sozialer Medien die Bevölkerung über die Tierhaltung in der modernen Landwirtschaft aufzuklären und über die Medien verbreitete Fehlinformationen richtig zu stellen. Unter dem Vortragsthema „Ich bin Landwirt – Brauche ich Facebook und Co.?“ vermittelte Brösterhaus nicht nur einen Einblick in die Motivation und Tätigkeit des jungen Vereins, sondern gab auch Tipps zum Umgang mit Facebook und Co. Viel Lob für seine Arbeit bekam Brösterhaus aus dem Publikum – eine Bestätigung für die LBD, die im vergangenen Jahr die Werbegeschenke für die Kunden durch eine Spende an diesen Verein ersetzte.

Den dritten Vortrag bestritt Rechtsanwalt Jürgen Althaus, Lehrbeauftragter der TiHo Hannover. Er vermittelte einen Überblick über die gesetzlichen Regelungen zur Abgabe und Verwendung von Tierarzneimitteln und gab Tipps zur korrekten Dokumentation. Dabei bat er aus aktuellem Anlass um besondere Aufmerksamkeit bei der Bestellung von Arzneimitteln aus dem Ausland, da es hier vermehrt dubiose Angebote gibt.

Beim abschließenden „Klönschnack“ bei Kaffee und Kuchen ließ die LBD den interessanten Tag mit ihren Gästen ausklingen.