zur Übersicht

30 Jahre "Jazz im Rathaus" in Westoverledingen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2016

Die Ostfriesische Volksbank eG und die VR-Stiftung unterstützen die Veranstaltungsreihe „Jazz im Rathaus“ im April.

Seit mittlerweile 15 Jahren unterstützt die Ostfriesische Volksbank eG die traditionelle Veranstaltungsreihe im Westoverledingerland. Damit Musikliebhaber auch bei der achten Auflage von „Jazz im Rathaus“ den Darbietungen internationaler Ausnahmekünstler lauschen können, stellen die Ostfriesische Volksbank eG und in diesem Jahr auch die VR-Stiftung insgesamt 6.600 Euro bereit.

„Die Veranstaltung hat sich zu einem kulturellen Highlight gemausert, das weit über die Gemeinde- und auch die Regionsgrenzen hinaus ausstrahlt“, erklärten Joachim Fecht, Vorstandsmitglied der Ostfriesische Volksbank eG, und Harald Lesch, Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung, bei der symbolischen Scheckübergabe an Bürgermeister Eberhard Lüpkes und Manfred Selchow, den Macher der Veranstaltungsreihe.

Bürgermeister Lüpkes und Initiator Selchow betonten, dass es auch der verlässlichen Förderung seitens der Wirtschaft zu verdanken ist, dass „Jazz im Rathaus“ auf dieses Top-Niveau habe wachsen können. In den vergangenen 30 Jahren seien insgesamt 45 „Swinging-Jazz-Konzerte“ mit Musik aus den legendären Zeiten der 1930er bis 1950er Jahre gespielt worden. Die Veranstaltungsreihe locke neben bundesweiten Fans auch internationale Gäste an und sei somit ein idealer Botschafter für Westoverledingen und Ostfriesland.