zur Übersicht

Erfolgreiche Frühjahrsveranstaltungen der GS agri

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2016

Bereits zum 14. Mal nutzen insgesamt mehr als 600 Landwirte in acht Gemeinden im Oldenburger Münsterland die Gelegenheit, sich auf den traditionellen Frühjahrsveranstaltungen der GS agri über die neuesten Entwicklungen im Bereich Ackerbau zu informieren.

Wie schon in den vergangenen Jahren bilden die Frühjahrsveranstaltungen den Beginn einer Reihe von interessanten Informations- und Schulungsveranstaltungen, mit denen die Fachberater der GS agri ihre Kunden durch die gesamte Ackerbausaison begleiten werden.

Rund 120 interessierte Teilnehmer versammelten sich beispielsweise am 22. Februar im voll besetzten Festsaal des Gasthofs Schnieder in Ermke, Gemeinde Molbergen, um den fachmännischen Ausführungen der Referenten zu folgen.

Den Anfang machte Ludwig Ferneding. Er stellte neue Produkte und Strategien für die kommende Ackerbausaison vor und ermöglichte den Gästen somit einen Überblick über das aktuelle Angebot an Pflanzenschutzmitteln.

Im Anschluss bewertete Frank Pelk während seines Vortrags die Ergebnisse der vergangenen Ackerbausaison. Auch die veränderten Rahmenbedingungen und die damit verbundenen neuen Strategien und der noch effizientere Umgang mit den zur Verfügung stehenden Produktionsmitteln waren Thema seines Vortrags. Weiterhin gab Pelk wertvolle Tipps zum Thema Bodenbearbeitung und deren Einfluss auf das Bodenleben und die Wurzelentwicklung.

Jürgen Diers referierte zum Thema Dünger. Er gab den interessierten Gästen Düngeempfehlungen zu Getreide und Mais, um einen möglichst hohen Ertrag gewährleisten zu können.

Im Anschluss wurde das Thema Saatgut von Andreas Göken aufgegriffen. Den Kern seines Vortrags bildeten die standortgerechte Sortenwahl der Maispflanzen sowie deren Verfügbarkeit.

Damit auch in Zukunft die jüngeren Fach- und Führungskräfte auf den landwirtschaftlichen Betrieben die Herausforderungen der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen im Agrarbereich annehmen können, widmet sich die GS agri eG seit dem vergangenen Jahr verstärkt der Nachwuchsarbeit. Geschäftsführer und Unternehmenssprecher Christoph Reents gab in diesem Zusammenhang abschließend einen aktuellen Überblick über die bisherigen Aktivitäten und der Ziele der Nachwuchsarbeitsgruppe.

Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Landwirte die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten. Für das leibliche Wohl war dabei natürlich bestens gesorgt.