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Umsatz der GWS-Unternehmensgruppe wächst auf 47,5 Mio. Euro

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2016

Die Münsteraner GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH ist auch im Jahr 2015 sehr erfolgreich gewesen. In der gesamten Unternehmensgruppe, zu der auch die Tochterunternehmen NEUTRASOFT IT für den Handel GmbH & Co. KG, SANGROSS GMBH & Co. KG sowie die diacom Systemhaus GmbH gehören, stieg der Umsatz von 45,0 Mio. Euro im Jahr 2014 auf 47,5 Mio. Euro in 2015.

Ausschlaggebend für den Erfolg des IT-Dienstleisters, der bald 400 Mitarbeiter in Münster, München, Nürnberg, Leonberg und Isernhagen beschäftigt, waren neben dem weiterhin starken Bestandskundengeschäft, vor allem Lizenz- und Beratungserlöse aus nationalen und internationalen Projekten mit Neukunden.

Für die Geschäftsführung der GWS-Unternehmensgruppe sind die Zahlen eine Bestätigung für die Fokussierung auf Zielgruppen. Udo Lorenz, zusammen mit Helmut Benefader und Georg Mersmann an der Spitze des Unternehmens: „Da wir uns seit Jahren maximal und konsequent auf spezielle Bedürfnisse und Anforderungen der Branche fokussieren, haben wir nicht nur sehr viel Erfolg in den bestehenden Märkten, sondern gewinnen auch stetig weitere Kunden in neuen Marktsegmenten des Handels hinzu.“ Wie erfolgreich der IT-Dienstleister dabei ist und war, zeigt unter anderem der Vergleich mit dem Branchendurchschnitt.

Partnerschaft mit Microsoft trägt weiter Früchte

Zum Erfolg trägt nach Ansicht der GWS-Verantwortlichen auch die enge Part-nerschaft mit Microsoft bei. Ausgezeichnet als Regional ISV-Partner of the Year 2015 und in den Microsoft Dynamics Inner Circle 2015 aufgenommen, habe das Unternehmen den besten Draht zu allen relevanten Entwicklungen und Technologien. Georg Mersmann: „Die GWS ist dadurch im Wettbewerb sehr gut aufgestellt. Unsere Kunden haben die Garantie, dass sie nie auf einem veralteten System arbeiten.“ Bezogen auf das Jahresende 2015 konnten insgesamt mehr als 33.000 Lizenzen für gevis ERP | NAV und gevis ERP | AX vermarktet werden. Kernzielgruppen sind kooperationsgebundene Handelsunternehmen aus dem technischen Handel, Stahlhandel, Baustoffhandel, Sanitär- und Elektrohandel, Fahrzeugteilehandel, Lebensmittelhandel und aus dem Raiffeisenbereich.

Weiterer Personalaufbau

Um das auch für dieses Jahr erwartete Wachstum zu realisieren, wird die GWS in diesem Jahr mindestens 30 neue Fachkräfte einstellen. Zielstellung ist es, das Unternehmen mit bald 400 Stellen auszustatten. Offene Stellen finden sich an allen Standorten.