zur Übersicht

VR Immobilien Norddeutschland tagte in Baunatal

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2016

Ein Bericht über die diesjährige Frühjahrstagung des Immobilienverbundes Norddeutscher Volks- und Raiffeisenbanken von Olaf Klawonn, VR-Immobilien Wildeshauser Geest.

 © VR-Immobilien Norddeutschland
Isbella Herzig während ihres spannenden Vortrages „Mikromimik & Gestik“

Gastgeber der Tagung war die RDV Raiffeisen Finanzdienstleistungs- und Vermittlungs-GmbH, Tochtergesellschaft der Raiffeisenbank Baunatal eG. Die weitesten Anreisen hatten die Kollegen aus Eckernförde und Berlin.

Im Mittelpunkt der 44. Tagung stand der interaktive Fachvortrag „Mikromimik & Gestik“. Die Referentin, Isabella Herzig, Unternehmen Herzig EQ aus Unna, vermittelte ganz neue Einblicke in die Welt der Körpersprache und verstand es, alle Teilnehmer mitzunehmen und zu begeistern. Bei diversen Übungen spiegelten sich die Kollegen gegenseitig und nahmen sich und ihr eigenes Auftreten ganz anders wahr. Das, was andere an einem in Millisekunden wahrnehmen, kann ausschlaggebend für die weitere Gesprächsführung und auch den anschließenden Geschäftserfolg sein. Die Mitglieder des VR-Nord trainierten die verschiedenen Gesichtsausdrücke, um in unterschiedlichen Situationen das Gegenüber genauer einschätzen zu können: „War es nun ein soziales Lächeln oder echte Freude?“

Im Anschluss referierte Manfred Huber-Reichle von der R+V Versicherung über die Abwehr von Schadensersatzansprüchen bei der Immobilienvermittlung. In den GENO-Bankpolicen kann das Immobiliengeschäft grundsätzlich problemlos mitversichert werden. Es müssen allerdings bestimmte Tätigkeiten wie Hausverwaltung und Bewertung genau definiert werden. Auch die Haftung für Geschäftsführer von Tochtergesellschaften und Führungskräften mit ihrem persönlichen Vermögen (D&O-Versicherung) war ein spannendes Thema.

Am Abend wurde das Logistikzentrum von Volkswagen besichtigt. Hier werden über 460.000 Originalteile des Autoherstellers gelagert und in alle Welt verschickt. Die vollautomatische Lagerhaltung mit 39 Meter hohen Regalen war beeindruckend.

Der zweite Tag begann mit dem gemeinsamen Countdown zum Start der neu erstellten Homepage www.vr-nord.de. Die Seite ging wie geplant um 10:00 Uhr online und bietet Mitgliedern in einem Login-Bereich jetzt die Möglichkeit für einen internen Informationsaustausch. Von gemeinsamen Verknüpfungen in Arbeitsgruppen und Foren gibt es eine Wissensdatenbank mit Urteilen und Musterverträgen, einen Blog für aktuelle Meldungen, ein Archiv für die Vorträge der Tagungen und sogar eine Stellenbörse.

Die Herbsttagung des VR-Nord findet am 10. und 11. November in Wilhelmshaven statt. Alle Kollegen, die den Immobilienverbund noch nicht kennen und neugierig sind, sind herzlich eingeladen an der Tagung teilzunehmen. Ansprechpartner für die Teilnahme bzw. Mitgliedschaft des Immobilienverbundes Norddeutscher Volks- und Raiffeisenbanken ist Olaf Klawonn, Telefon 04431/ 8901-205, E-Mail: o.klawonn@vr-immobilien24.de.