zur Übersicht

Ehemaliger Google-Manager referiert bei der Volksbank Süd-Emsland

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2016

Die rasante Entwicklung der digitalen Welt stand im Mittelpunkt des Gastreferats von Christian Baudis auf der Generalversammlung der Volksbank Süd-Emsland eG. Baudis war als Google-Chef-Deutschlands tätig und ist jetzt Digitalunternehmer und Futurist.

 © Volksbank Süd-Emsland eG
Freuten sich über die positive Entwicklung der Volksbank Süd-Emsland eG: der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Pohl (v.l.), Vorstandsmitglied Reimund Kempkes, Verbandsdirektor Georg Litmathe, Referent Christian Baudis, sowie die Vorstandsmitglieder Bernhard Hallermann und Heinz Feismann (Foto: Volksbank Lingen eG).

Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Joachim Pohl begrüßte 547 Mitglieder und Gäste zur Generalversammlung der Volksbank Süd-Emsland eG, unter ihnen auch die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder der Schülergenossenschaften an der Oberschule Spelle. Verbandsdirektor Georg Litmathe sprach ein Grußwort.

Entwicklung der Volksbank Süd-Emsland eG

Trotz der europaweit schwierigen Rahmenbedingungen habe die Volksbank Süd-Emsland „noch ein gutes Ergebnis“ erzielt und ihre Position gestärkt, so Vorstandsmitglied Heinz Feismann. Ursache für die schwierigen Rahmenbedingungen sei seiner Meinung nach die Zins- und Geldpolitik der Europäischen Zentralbank, die er für falsch und gefährlich erachte. „Diese Politik wird sich auch in den nächsten Jahren negativ auf die Ertragssituation der Banken auswirken“, so Feismann weiter.

„Für uns ist der Umgang mit einem EZB-Strafzins eine völlig neue Erfahrung“, erläuterte Feismann die Entwicklung des negativen EZB-Einlagenzinssatzes. Wer künftig Geld anlegen wolle, bekomme keine Zinsen mehr, sondern müsse Strafzins bezahlen. Die Volksbank Süd-Emsland eG sei derzeit bestrebt, den Strafzins für Einlagen nicht an ihre Kunden weiterzugeben.

Dank der guten Ertragssituation habe die Volksbank Süd-Emsland wieder die ehrenamtliche Arbeit von Verbänden und Vereinen mit 60.000 Euro unterstützt.

Den Jahresabschluss 2015 erläuterte Vorstandsmitglied Reimund Kempkes. Die Bilanzsumme bezifferte er mit 684 Mio. Euro (Vorjahr: 652 Mio. Euro). Die gute Ertragslage ermögliche eine Erhöhung der Rücklagen um vier Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote und die Eigenkapitalstruktur bezeichnete Kempkes als gut. Die Ergebnisse lägen in fast allen Bereichen über dem Verbandsdurchschnitt.

Mitgliederentwicklung und - betreuung

Die Volksbank Süd-Emsland eG hat im vergangenen Geschäftsjahr 376 neue Mitglieder dazugewonnen.

Ganz neu wurde nun der erste Jugendbeirat gegründet. Beiratsmitglieder sind Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region im Alter von 16 bis 25 Jahren. Ziel ist es, Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen dieser Altersgruppe noch besser zu kennen und damit auch in Serviceleistungen und Beratungen der Volksbank optimal berücksichtigen zu können. Hierbei besteht für die Mitglieder des Jugendbeirats in den Beiratssitzungen die Möglichkeit, durch Anregungen und Impulse die Zukunft ihrer Volksbank Süd-Emsland eG mitzugestalten. „Die Volksbank Süd-Emsland freut sich auf die interessante und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit diesen jungen Leuten und es ist beeindruckend zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit und auch persönlichem Einsatz diese in unserem neuen Gremium tätig sind“, so Vorstandsmitglied Heinz Feismann in einem ersten Fazit.

Die Digitalisierung der Gesellschaft und ihre Auswirkungen

Christian Baudis ist seit über 20 Jahren in leitenden Positionen in der europäischen Digitalbranche tätig. Mehrfach wurde er zu den führenden Internet- und Medien-Managern Deutschlands gewählt. Heute berät Baudis internationale Investoren im Bereich digitaler Start-ups und führt sein Unternehmen „My Digital“.

Als wichtigste Innovation bezeichnete er die mobilen Endgeräte, die übergreifend an Bedeutung gewonnen hätten. Beispielsweise gäbe es weltweit mittlerweile rund drei Milliarden Smartphones. Der viel diskutierte Datenschutz werde von der jungen Generation ganz anders gesehen als von den anderen Nutzern. Man wolle förmlich, dass die eigenen Daten für andere Nutzer der sozialen Medien zugänglich sind, so Baudis.

Mit Blick auf die vielen Landwirte im Publikum stellte Baudis ein Projekt aus dem Agrarbereich vor. Ein innovativer Winzer habe alle Rebstöcke mit Chips ausgestattet, die sofort melden, wenn die Pflanze von Rebläusen befallen ist. Eine spezielle Drohne komme zum Einsatz und besprühe zielgerichtet die befallene Rebe.

Baudis rundete seinen Vortrag mit weiteren Beispielen von beeindruckenden Innovationen ab und führte so die Mitglieder und Gäste der Volksbank Süd-Emsland eG durch die rasante Entwicklung der digitalen Welt.