zur Übersicht

Arbeitskreis Landwirtschaft besichtigte Kraftfuttermittelwerk der Raiffeisen Ems-Vechte

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2016

Der Arbeitskreis Landwirtschaft unseres Verbandes, dem insgesamt 12 Vertreter unserer Mitgliedbanken angehören, tagte am 27. Mai unter der Leitung des Vorsitzenden Bankdirektor Peter Kuhlmann-Warning in den Geschäftsräumen der Raiffeisenbank Emsland-Mitte eG in Klein Berßen im Landkreis Emsland.

Vor dem Beginn der Sitzung besichtigten die Arbeitskreismitglieder zunächst das beeindruckende Kraftfuttermittelwerk des Warenbereiches dieser Genossenschaft,

Begrüßt wurden die Sitzungsteilnehmer von den Bankvorständen Dieter Wessels und Hans Wolken sowie dem Geschäftsführer des Warenbereiches, Albert Weersmann. Stefan Wilken, Betriebsleiter des Werkes der Raiffeisen Ems-Vechte, führte die Gäste durch das Werk und gab detaillierte Informationen zu den einzelnen Produktionsstufen. Er berichtet, dass das Kraftfuttermittelwerk in Klein Berßen ausschließlich Schweinefutter mit einer Jahresleistung von 100.000 Tonnen produziert. Das Werk in Dörpen ist nach seinen Aussagen eines der modernsten Mischfutterwerke in Europa und habe eine Produktionsleistung im Bereich Rinder-, Schweine- und Gefügelfutter von über 320.000 Tonnen im Jahr.

Nach der Betriebsbesichtigung stellte Bankdirektor Wessels im Sitzungszimmer die Genossenschaft und das Geschäftsgebiet mit insgesamt sechs Bankstellen und 30 Waren-Standorten vor. Die Genossenschaft beschäftigt rund  400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bank-und Warenbereich. Das Bilanzvolumen der Bank umfasst 392 Mio. Euro und es wird speziell im Warenbereich ein Umsatz von 340 Mio. Euro erzielt. Kerngeschäft ist nach Angaben von Wessels die Herstellung von Mischfutter und der Vertrieb unter den beiden Markennamen „Emskraft“ und „Grenzland Ringfutter“ sowie Biofutter.

Im Anschluss an die für die Arbeitskreismitglieder beeindruckende Vorstellung der Genossenschaft fand die offizielle Sitzung statt, zu der der Vorsitzende Jürgen Enneken von der R+V Versicherung als Gast begrüßen konnte, der einen Vortrag zu dem Konkurrenzprodukt von der Münchener und Magdeburger Agrarversicherung AG und über Neuerungen im Bereich der Ertragsschadenversicherungen hielt.  Weitere Beratungsthemen waren die RegioAgrar-Messe in Oldenburg, die Agrartreffpunkte, die Messe LandTage Nord in Wüsting, die Publikation "Gesichter einer Zukunftsbranche - Landwirtschaft in der Region Weser-Ems" sowie die Broschüre "Landwirtschaft im Fokus".