zur Übersicht

Bienen-Belegstellenhütte auf Wangerooge eingeweiht

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2016

Landesverband der Imker erhielt 15.000 Euro für eine Hütte für die Mitglieder des Vereins „Belegstelle für Bienenkönigin“.

 © Volksbank Jever eG
Bei der Einweihung der neuen Belegstellenhütte: Werner Clausing (v.l.), der 1. Vorsitzende des Landesverbandes der Imker Weser-Ems, mit dem Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung Harald Lesch, Vorstandsmitglied Martin Schadewald von der Volksbank Jever eG, Dirk Lindner; Bürgermeister der Nordseeinsel Wangerooge, Landrat Sven Ambrosy und Vorstandsmitglied Ludger Ellert von der Volksbank Vechta eG

„Unsere Stärke ist regionale Verbundenheit und darum ist es für uns besonders erfreulich, einen derartigen Beitrag zum Umweltschutz mithilfe der Mittel der VR-Stiftung unterstützen zu können“, begründeten die Vorstandsmitglieder Ludger Ellert von der Volksbank Vechta eG und Martin Schadewald von der Volksbank Jever eG das genossenschaftliche Engagement. Werner Clausing, der 1. Vorsitzende des Landesverbandes der Imker Weser-Ems, der den Scheck entgegennahm, ergänzte: „Die Inselbelegstellen für Bienenköniginnen des Landesverbandes sind das Rückgrat der heimischen Imkerei. Eine Besonderheit der Fortpflanzungsbiologie der Honigbiene ergibt, dass alle von Reinzuchtköniginnen nachgezogenen Königinnen für die Wirtschaftsvölker der Imkerei auch Reinzuchtdrohnen erzeugen, die bei der natürlichen Paarung züchterisch unbeeinflusster Königinnen väterlicherseits beste Gene in die Population der "Landbiene" einbringen. Die intensive Zuchtarbeit über die Reinzuchtbelegstellen der vergangenen 60 Jahre ermöglicht heute jedem Imker auch im dicht besiedelten Raum für eine ausreichende Bestäubung der Kultur- und Wildpflanzen zu sorgen und der Bevölkerung den besonders wertvollen regionalen Honig anzubieten.