zur Übersicht

Fachtagung für Führungskräfte von Viehvermarktungsgenossenschaften

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2016

Ende April fand in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems erstmalig eine Fachtagung für die Führungskräfte der 2. Ebene von Viehvermarktungsgenossenschaften statt.

Prüfungsdienstleiter Stefan Reinke eröffnete die Fachtagung nach einem gemeinsamen Mittagessen. Im ersten Vortrag von René Kramer vom Deutschen Raiffeisenverband ging es um Themen aus dem Bereich Politik und Wirtschaft, soweit sie im weiteren Sinne die Viehvermarktung und auch Viehhaltung betrafen. So stellte Kramer unter anderem Praxisleitfäden zur Transportfähigkeit von Schweinen und Rindern vor, informierte über die Afrikanische Schweinepest und die Blauzungenkrankheit beim Rind sowie die „Initiative Tierwohl“.

Nach einer Kaffeepause erläuterte Sebastian Bönsch von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, wie Landwirte ihre finanzielle Situation verbessern können, auch wenn Stallbauten oder -erweiterungen nicht genehmigt werden. Von Bedeutung ist hier die Inanspruchnahme bestehender Förderprogramme sowie eine optimale Organisation des Betriebes. Der erste Seminartag wurde abgerundet durch einen Vortrag von Dr. Vinzenz Bauer, ebenfalls von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Bauer berichtete über die Einflussfaktoren auf die Märkte in den Bereichen Schwein, Ferkel und Rind. Der Beitrag bezog die Teilnehmer mit ein – auf diese Art ergaben sich rege Diskussionen und Fragen.

Der Abend des ersten Tagungstages diente dem „Networking“: In geselliger Runde tauschten sich die Teilnehmer im Bistro des Akademierestaurants aus. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann weiter.

Rechtsanwalt Jochen Röben, Abteilungsleiter der Rechtsabteilung, sprach zum Thema „Kartellrechtskonformes Verhalten“. Die Teilnehmer erfuhren, welche Probleme es im täglichen Arbeiten gibt, wie die Strafen sind und wie man kartellrechtlichen Verfahren vorbeugen kann. Zum Abschluss der Fachtagung diskutierten die Teilnehmer mit Wolfgang Sauer, Polizeioberkommissar a. D., über den Transport von Tieren sowie die Verhinderung von Bußgeldern und Strafen.

Die Resonanz der Teilnehmer auf den Ablauf und die Inhalte der Fachtagung war durchweg positiv. Es ist eine Folgeveranstaltung in Planung.