zur Übersicht

9.000 Euro für Restaurierung des Gildeshauser Kirchturmbrunnens

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 07/2016

Grafschafter Volksbank eG und VR-Stiftung fördern Wiederherstellung des historischen Brunnens an der ev.-ref. Kirche in Gildehaus in alter Form

 © Grafschafter Volksbank eG
Die Vertreter des Verkehrs- und Verschönerungsverein Gildehaus und Umgebung von 1898, Schatzmeister Wilfried Musekamp (v. r.), der 2. Vereinsvorsitzende Hermann Mersmann und der Vereinsvorsitzende Helmut Scholle (2. v. l.) dankten Vorstandsmitglied Jürgen Timmermann (M.) und Geschäftsstellenleiter Thomas Hiddemann (l.) von der Grafschafter Volksbank eG für die 9.000 Euro-Zuwendung, mit der die Wiederherstellung des historischen Brunnens an der ev.-ref. Kirche in Gildehaus realisiert werden konnte. (Foto: Grafschafter Volksbank eG)

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Gildehaus und Umgebung von 1898 erhielt am 20. Mai 9.000 Euro von der VR-Stiftung und der Grafschafter Volksbank eG. Jürgen Timmermann, Vorstandsmitglied der Grafschafter Volksbank eG, und Thomas Hiddemann, Geschäftsstellenleiter Gildehaus, überreichten die Fördermittel am historischen Brunnen direkt am Kirchturm der evangelisch- reformierten Kirche. Nach fast zehn Jahren Vorlaufzeit ist es dem VVV Gildehaus gelungen, den Brunnen zu rekonstruieren.

Der Verein hat sich erstmals 2008 mit dem Gildehauser Kirchturmbrunnen befasst und seinerzeit beschlossen, den in den 1950er Jahren zugedeckten Brunnen wieder in alter Form herzustellen. Der aus dem Jahr 1901 stammende Brunnen war ursprünglich 24 Meter tief und hat heute noch eine Tiefe von 16 Metern. Der Brunnen ist mit einer Innenbeleuchtung versehen.