zur Übersicht

1. Calveslager Geflügel-/Sommermarkt

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2016

Am letzten Juni-Wochenende veranstaltete die BBAG Vechta-Langförden eG in ihrem Raiffeisen-Markt Calveslage den 1. Calveslager Geflügel-/Sommermarkt.

Die Einladung sprach die BBAG Vechta-Langförden eG gemeinsam mit dem Rassegeflügelzuchtverein Cloppenburg von 1896 aus. Erfahrene Geflügelzüchter stellten Nutz- und Ziergeflügel verschiedener zum Teil seltener und bedrohter Geflügelrassen aus und boten Tiere zum Verkauf. Ausgewachsene Tiere imposanter Geflügelrassen zogen Jung und Alt in ihren Bann. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich mit den Züchtern auszutauschen.

Der Geflügelmarkt wurde von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Eine Hüpfburg, ein Streichelzoo, Pony zum Reiten und auch ein Glücksrad – so kam keine Langeweile auf. Für Essen und Trinken war gesorgt: Am Sonntagnachmittag präsentierte der Rassegeflügelzuchtverein zusätzlich mit selbstgemachten Kuchen ein leckeres Kuchenbuffet, an dem sich die zahlreichen Besucher verköstigten.

Trotz eines verregneten Samstages zählte die Genossenschaft insgesamt mehr als 1.000 Besucher. „Wir freuen uns über die große Resonanz“, so der BBAG-Geschäftsführer Theo Averbeck und der 2. Vorsitzende Michael Menke, vom Rassegeflügelzuchtverein Cloppenburg. Aufgrund des Erfolges, wird die Veranstaltung im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.