zur Übersicht

Treffen ehemaliger Geschäftsführer in Rastede

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 08/2016

Das traditionelle Treffen ehemaliger Geschäftsführer Ländlicher Genossenschaften in Weser-Ems war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

 © GVWE
Verbandsdirektor Johannes Freundlieb und Prüfungsdienstleiter Stefan Reinke bei dem Treffen ehemaliger Geschäftsführer Ländlicher Genossenschaften in Weser-Ems im Akademiehotel Rastede

Verbandsdirektor Johannes Freundlieb und Prüfungsdienstleiter Stefan Reinke begrüßten im Akademiehotel Rastede Ende Juni annähernd 30 „rüstige Rentner“ und informierten sie über unsere genossenschaftliche Organisation betreffende Neuerungen.

Verbandsdirektor Johannes Freundlieb informierte die Pensionäre über die gute wirtschaftliche Entwicklung unseres Verbandes und bezogen auf die Raiffeisen-Genossenschaften über den DRV-Hilfsfonds. Einen breiten Raum nahmen seine Erläuterungen über die vielfältigen Aktivitäten unseres Verbandes ein, die die Interessenvertretung unserer genossenschaftlichen Organisation betreffen. Insbesondere die Akzeptanz der niedersächsischen Landesregierung und der Bundesregierung für die Stärkung der Unternehmensform Genossenschaft sowie die Ergebnisse der vom BMWi beauftragten Studie „Potenziale und Hemmnisse von unternehmerischen Aktivitäten in der Rechtsform der Genossenschaft“. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Wettbewerb „Gemeinsam kreativ“, den unser Verband gemeinsam mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium durchführt.

Prüfungsdienstleiter Stefan Reinke informierte die Pensionäre über die Entwicklung der Warenführenden Genossenschaften und der Viehvermarktungsgenossenschaften sowie über die derzeit schwierigen Rahmenbedingungen im Agrarbereich. Um alle Kräfte zu bündeln, informierte er über neue ERFA-Gruppen im Bereich Ware. Bisherige Themen waren Personal allgemein, Debitorenmanagement und Controlling in den Raiffeisenmärkten.