zur Übersicht

Handwerkskammern und unser Verband intensivieren Zusammenarbeit

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2016

Die Vertreter der drei Handwerkskammern in Weser-Ems und Vertreter unseres Verbandes trafen sich vor kurzem zu einem weiteren Arbeitstreffen in dem Akademiehotel Rastede.

Dieses inzwischen 17. Treffen zwischen beiden Wirtschaftsorganisationen fand erneut mit dem Ziel statt, die bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zu erweitern. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Harald Lesch stellten die Handwerkskammern zunächst die wirtschaftliche Lage der den Kammern angehörenden Handwerksbetriebe vor, die sie insgesamt betrachtet als positiv beurteilten. Die Kammern gehen auch zuversichtlich in das zweite Halbjahr, was durchaus auch auf das nach wie vor positive wirtschaftliche Umfeld für Verbraucher und Investoren zurückzuführen ist.

Danach stellte die Gründungsberaterin unseres Verbandes Kirsten König die derzeitigen Gründungsaktivitäten vor. Hierzu führte sie aus, dass die meisten Anfragen für den regenerativen Energiebereich bzw. zu sozialen Projekten beim Verband eingehen. Beispielhaft nannte sie in diesem Zusammenhang genossenschaftliche Wohnprojekte und Dorfläden.

Zudem wurde von den Sitzungsteilnehmern rückblickend die gemeinsam durchgeführte Veranstaltung mit Vertretern der Volksbanken und Raiffeisenbanken beraten, die in Form eines „Banken-Frühstücks“ mit den Handwerkskammern im Bereich des Osnabrücker Landes stattfand. Dieser Informationsaustausch wurde von den Vertretern der beteiligten Banken als sehr informativ beurteilt. Außerdem fanden zwei Veranstaltungen unter dem Titel „Bankenkommunikation für Handwerksunternehmen – wie tickt eine Bank?“ in Oldenburg und Osnabrück durchgeführt, die ebenfalls auf eine positive Resonanz gestoßen sind.

Abschließend tauschten sich die Sitzungsteilnehmer zu den Auswirkungen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie aus und sprachen über das diesbezügliche Positionspapier, das unser Verband in Zusammenarbeit mit der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen, dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Verband der Wohnungsbauwirtschaft herausgegeben hat.