zur Übersicht

VR AgrarBeratung AG schüttet 5 Prozent Dividende aus

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2016

Die 11. ordentliche Hauptversammlung der VR AgrarBeratung AG fand unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Heinz Feismann am 10. August in der Volksbank Lingen eG statt.

Neben den Aktionären, die sich aus vielen genossenschaftlichen Bankinstituten und Warengenossenschaften aus Weser-Ems zusammensetzen, waren Vertreter langjähriger Kooperationspartner aus Landwirtschaft, Finanzen und Produktionstechnik der Einladung gefolgt. Feismann freute sich, auch Dr. Albert Hortmann Scholten von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen als Gast begrüßen zu können.

Dr. Gerd Wesselmann von der DZ BANK und Berend Gortmann, Vorstand der Volksbank Niedergrafschaft eG, betonten in ihrem Grußwort ihre Zufriedenheit mit den Leistungen der VR-AgrarBeratung AG.

Sehr zufrieden mit dem positiven Ergebnis der VR AgrarBeratung AG zeigte sich auch Vorstandsmitglied Johann Kalverkamp, der den Jahresabschluss 2015 präsentierte. Für das Geschäftsjahr schüttet die VR AgrarBeratung eine Dividende in Höhe von 5 Prozent an die Aktionäre aus.

Nach Auffassung des Vorstandes wird die Nachfrage an den Dienstleistungen der VR AgrarBeratung AG weiter steigen, besonders bei den Beratungs- und Bewertungsdienstleitungen sowie der Preisabsicherung landwirtschaftlicher Produkte über Warenterminbörsen. Gerade bei der desolaten Situation vieler Milchviehbetriebe sei eine umfassende Betreuung unverzichtbar. Mit Nachdruck unterstrich Kalverkamp wie wichtig es ist, dass die Bankberater sich bei abzeichnenden finanziellen Problementwicklungen landwirtschaftlicher Betriebe frühzeitig mit der VR AgrarBeratung AG in Verbindung setzen. Nur eine schnelle Analyse mache eine zügige Erarbeitung von Lösungsansätzen möglich. Eine laufende Überwachung der Liquiditätsplanung mit einem Soll/Ist-Vergleich ist für landwirtschaftliche Betriebe mittlerweile ein unverzichtbares Instrument für die weitere Betriebsplanung- und Entwicklung.

Mit großem Dank für seine konstruktive und vertrauensvolle Arbeit im Aufsichtsratsgremium der VR AgrarBeratung AG wurde Bernhard Theissing, Vorstandsmitglied der ehemaligen Volksbank Langen-Gersten eG verabschiedet. Als einer der Gründungsväter der ehemaligen AgrarBeratung der Volksbank GmbH im Jahr 1996 hat er ab 2010 als Aufsichtsratsmitglied der jetzigen VR AgrarBeratung AG die Entwicklung der Gesellschaft mitgeprägt. Als neues Aufsichtsratsmitglied wurde Heinrich Hanekamp, Vorstand der Raiffeisenbank Lorup eG, einstimmig gewählt.

Nach Abschluss der Hauptversammlung referierte Prof. Harald von Witzke von der Humbold Universität zu Berlin über den Wert der modernen Landwirtschaft für die Gesellschaft. Immer mehr Nahrung zu immer geringeren Preisen wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, da bedingt durch den Bevölkerungszuwachs die weltweite Nachfrage an landwirtschaftlichen Produkten das Angebot übersteigen wird. Zukünftig wird das Produktionswachstum vorrangig über eine Steigerung der Flächenproduktivität zu erreichen sein. Die knapper werdenden Ressourcen an Wasser, die wachsende Produktion von Nichtnahrungsgütern und der fortschreitenden Klimawandel werden für steigende Weltmarktpreise sorgen.