zur Übersicht

10.000 Euro-Zuwendung für VVV Nordhorn

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 09/2016

Die Grafschafter Volksbank eG unterstützte den Verein VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn (VVV) mit einem Sponsoringbetrag von insgesamt 10.000 Euro für das Wasserstadt-Wochenende und die Restaurierung des beliebten Vechtestromers.

 © Grafschafter Volksbank eG/ Hermann Brünink
Bei der Scheckübergabe: Bereichsleiter Michael Weggebakker (vorne, M.), Grafschafter Volksbank eG, mit Jochen Anderweit (vorne, l.), Matthias Bönemann (vorne, r.) und Bootsführer Jochen Röhrig (l.) vom Verein VVV-Stadt- und Citymarketing Nordhorn

Wasserstadt-Wochenende

Die erste Veranstaltung beim Wasserstadt-Wochenende war der „Sundown am See“, die unter dem Motto „Grillen und chillen“ am 6. August stattfand. „Das Event bot die perfekte Gelegenheit, den Start ins Wasserstadt-Wochenende bei entspannter Urlaubsatmosphäre zu erleben“, freute sich VVV-Geschäftsführer Matthias Bönemann. Der VVV zauberte südländisches Flair am Strandbereich des Vechtesees, unter anderem mit Cocktailbars, Liegestühlen, Kanutouren, einer BBQ-Station und einer Weinbar sowie mit Volleyball, Badminton und Fußball. Cocktailfahrten zu einem günstigen Preis auf den Vechtebooten komplettierten das attraktive Veranstaltungsangebot. Mitglieder der Grafschafter Volksbank eG mit der Goldenen VR-BankCard PLUS erhielten die Fahrt zu einem noch einmal reduzierten Preis.

Auch das „Fest der Kanäle“ am 7. August wurde von der Grafschafter Volksbank eG präsentiert. Die Veranstaltung erfolgt jedes Jahr im Sommer an verschiedenen Stationen der Nordhorner Kanäle. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen aus Nordhorn und den Niederlanden gestalteten ein sehr abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen und sorgten dabei auch für das leibliche Wohl der Besucher. Zwischen den Stationen pendelten den ganzen Tag kostenlos Shuttle-Boote. Bei einem Gewinnspiel ließen sich viele tolle Preise gewinnen.

Michael Weggebakker, Bereichsleiter der Grafschafter Volksbank, freute sich über dieses Event ganz besonders: „Das Fest der Kanäle wird von Bürgern für Bürger organisiert. Es spiegelt deshalb in hervorragender Weise die genossenschaftliche Grundidee “Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ wider."

Vechtestromer

Mit finanzieller Unterstützung der Grafschafter Volksbank eG konnte der „Vechtestromer“ am 1. Mai dieses Jahres den Betrieb erneut aufnehmen und schippert seitdem wieder über die Wasserläufe der Nordhorner Innenstadt. Das inzwischen 27 Jahre alte, mittlerweile schon historische VVV-Boot wurde im letzten Jahr aufwändig nach den Vorschriften der zuständigen Berufsgenossenschaft saniert. Teil der erforderlichen Umbauten und Änderungen war der Einbau eines neuen Motors, so dass der „Vechtestromer“ jetzt um 200 Kilogramm leichter und deshalb manövrierfähiger ist.

„Wir unterstreichen mit dem erneuten Vechteboot-Sponsoring wie mit der Förderung des Wasserstadt-Wochenendes, dass wir verlässlicher Partner der Region sind. Die Nähe zu den Menschen vor Ort steht dabei für uns im Vordergrund“, betonte Michael Weggebakker.