zur Übersicht

Fachtagung "Chancen des Megatrends - Erneuerbare Energien und Energieeffizienz"

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2016

Unter dem Motto „Chancen des Megatrends – Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ fand am 15. September eine Fachtagung im Akademiehotel Rastede statt. Diese Veranstaltung ist Teil eines Konzeptes mit Expertentag und anschließendem Vertriebsforum, das am 24. Oktober stattfinden wird.

 © GVWE
Allerlei Wissenswertes zu den Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz boten Rechtsanwältin Christine Jordan (v. l.), Abteilung Rechtsberatung unseres Verbandes; René Groß, Rechtsanwalt und Referent für Energierecht und Energiepolitik bei der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften; Prüfungsdienstleiter Axel Schwengels, Verbundoordinator Ralf-Peter Janik, Unternehmensberaterin Heidrun Lohrmeier, Dr. Sascha Schröder, Partner- & Beteiligungsmanagement der EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH; Verbandsdirektor Georg Litmathe und Matthias Partetzke, Vorstandsvorsitzender der IngenieurNetzwerk Energie eG.

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe hat sich in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich den Herausforderungen der Zeit gestellt. Sie hat gezeigt, dass die genossenschaftliche Idee für Gründer- und Pioniergeist steht. Doch wie gestalten Volksbanken und Raiffeisenbanken angesichts aktueller Trends die Zukunft? Hier können die Themenfelder Erneuerbare Energien und Energieeffizienz wichtige Impulse geben.

In einem politisch maßgeblich beeinflussten Markt wie der Energiewende gilt jedoch stets das alte Sprichwort: Nichts ist so beständig wie der Wandel. Die finanzielle Begleitung von Investitionen für mehr Energieeffizienz und den Ausbau der Erneuerbaren Energien bietet in einem stark umkämpften Marktumfeld sehr gute Wachstumschancen. Als wichtiger Partner des heimischen Mittelstandes haben die Genossenschaftsbanken hier eine sehr gute Ausgangsposition. Das Wachstum darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Markt in diesen Bereichen weiterhin auch Herausforderungen birgt.

Auf der Fachtagung wurde den Teilnehmern ein Überblick über die derzeitige Förderpolitik, über ableitbare Chancen sowie über rechtliche Rahmenbedingungen gegeben. Mit informativen und praxisnahen Vorträgen präsentierten die Referenten innovative Antworten und Lösungen.

Durch das Programm führte Ralf-Peter Janik, Referent Verbundkoordination, Abteilung Marketing-Verbundkoordination-Gründungberatung. Nach seiner Eröffnung startete Verbandsdirektor Georg Litmathe mit seinem Impulsvortrag „Chancen des Megatrends Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für die Volksbanken und Raiffeisenbanken“. Aus Berlin angereist war René Groß, Rechtsanwalt und Referent für Energierecht und Energiepolitik bei der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften. Er ging auf die geplanten Neuerungen des EEG 2017 ein und erläuterte, welche Geschäftsmöglichkeiten sich aus dem neuen Regelwerk ergeben.

Prüfungsdienstleiter Axel Schwengels legte seinen Schwerpunkt darauf, darüber zu berichten, welche Prüfungsrelevanten Aspekte Genossenschaftsbanken beachten müssen, wenn sie Windenenergieprojekte als Eigengeschäft oder im Rahmen von Projektfinanzierungen im Kundengeschäft realisieren und begleiten. Ebenso praxisnah war der Beitrag von Rechtsanwältin Christine Jordan aus der Abteilung Rechtsberatung unseres Verbandes: Sie sensibilisierte die Teilnehmer für die Vielzahl von individuell zu gestaltenden Verträgen für eine reibungslose und rechtssichere Realisierung.

Die Bandbreite der aktuellen Projekte, die derzeit mit Unterstützung der IngenieurNetzwerk Energie eG realisiert werden, stellte der Vorstandsvorsitzende dieser Genossenschaft Matthias Partetzke vor. Dabei gab er praktische Hinweise für die Erschließung neuer Geschäftsfelder.

Dr. Sascha Schröder, Partner- & Beteiligungsmanagement, EWE ERNEUERBARE ENERGIEN GmbH, sprach über die Umsetzung von Windprojekten innerhalb des genossenschaftlichen Verbundes und stellte mögliche Kooperationsmodelle für die Realisierung von Windkraftprojekten mit der EWE ERNEUERBARE ENERGIEN vor.

Nach diesen vielfältigen Fachbeiträgen zu den Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz schloss Heidrun Lohrmeier, Abteilung Unternehmensberatung, die Fachtagung und verwies engagiert auf das sich nun anschließende Vertriebsforum am 24. Oktober 2016 mit den Worten:

„Nutzen Sie unser Vertriebsforum zum Erfahrungsaustausch!“