zur Übersicht

Marketing-KompetenzTreff Weser-Ems: Neues Format für neue Ideen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 10/2016

In einem neuen Format präsentierte sich jetzt das traditionelle VR-Marketing- und Vertriebsforum, das einmal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) ausgerichtet wurde. Anstelle einer reinen Vortragsveranstaltung, bei der die Inhalte seitens der AGVR festgelegt worden sind, ist jetzt die aktive Mitgestaltung der Marketer und Vertriebler vor Ort ausdrücklich erbeten.

 © fotolia.com/ Robert Kneschke

Bei der ausführlichen Diskussion stieß die Idee, das Format mehr auf praxisorientierte Themen - gerne auch in Form von Praxisbeiträgen von Genossenschaftsbanken - auszurichten und mehr Raum für Gespräche einzuplanen, auf großen Zuspruch. Der VR-Marketing-KompetenzTreff soll zwei- bis dreimal pro Jahr stattfinden, je nach aktuellen Themen. Vorschläge für die kommende Halbtages-Veranstaltung am 9. November im Akademiehotel Rastede sind herzlich willkommen.

Nach einem kurzweiligen Überblick von AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch über die Projektplanung der AGVR für das 2. Halbjahr stand die Digitalisierung im Fokus des ersten VR-Marketing-KompetenzTreffs. Geschäftsführer Helmut Gawlik von der VR-NetWorld GmbH faszinierte die Teilnehmer mit seinem Beitrag über das Thema „Herausforderung Digitalisierung annehmen – konkrete Lösungen und Innovationen“. Bausteine der digitalen Kundenkommunikation wurden präsentiert von Hannes Bruch, Leitung Konzeption/Kreation der geno kom Werbeagentur. Ergänzt wurde das Programm mit einem Beitrag von Ralf-Peter Janik, Abteilung Marketing-Verbundkoordination-Gründungsberatung, zum Thema „Systematische Marktbearbeitung im Firmenkundengeschäft“.