zur Übersicht

DG HYP veröffentlicht Immobilienmarktbericht

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

Die günstigen Rahmenbedingungen für den deutschen Immobilienmarkt werden auch 2017 weiter bestehen. Insofern hält der Trend steigender Mieten in den Segmenten Einzelhandel, Büro und Wohnen an. Die Dynamik lässt aber nach.

Insbesondere im Einzelhandel sind angesichts der hohen Spitzenmieten Sättigungstendenzen erkennbar. Mehr Spielraum bieten Büro- und Wohnungsmieten, da trotz angezogener Bautätigkeit noch immer nicht genug gebaut wird. Neben dem Wohnungsbau gilt dies auch für die Büromärkte, auf denen die Leerstandsquote spürbar gesunken ist. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie der DG HYP, die die Entwicklung in den sieben Wirtschaftsmetropolen Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München untersucht.