zur Übersicht

Beeindruckende Erlebnisse auf dem Fiducia & GAD-Staffelmarathon 2016

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

Am 11. September fand der Fiducia & GAD - Staffelmarathon 2016 in Münster statt. Neben 2.500 Marathonläuferinnen und –läufern begaben sich auch 1.400 Staffeln á vier Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Hierzu gehörten auch – wie in den vergangenen vier Jahren - drei GVWE-Läuferteams.

 © Anneke Hinrichs
Viel Spaß hatten unsere laufstarken Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Freunden beim Staffelmarathon in Münster: Onno Freels (knieend, v. l.), Linda Speckels und Christoph Stärk sowie Konny Kossen (stehend, v.l.), Heiko Wasserthal, Michael Roeser, Hermann-Josef Schulte, Torsten Claaßen, Anja Kirchhof, Christiane Stärk und Rainer Bohlen

„Die bunte und musikalische Stimmung an der gesamten Strecke, die tolle Organisation der Ausrichter und die vielen, vielen kreativen und begeisterten Zuschauer  - das muss man als Läufer mal erleben. Allerdings muss man hier auch schnell sein“, so Linda Speckels, die die Teilnahme organisiert hat, „Anfang Dezember 2015 wurde bereits 4 Stunden nach Freischaltung das Anmeldeportal für Staffeln geschlossen. Alle 1.400 Staffeln waren ausgebucht“.

Die zwölf Läuferinnen und Läufer unseres Verbandes trafen sich bereits am Vortag in Münster und nahmen zur Vorbereitung auf den Lauf an einer kulinarischen Münster-Hafen-Stadtführung teilgenommen. Abends schmeckte dann noch ein "Läuferbierchen" in einem Biergarten am Aasee. Und dann war es soweit. Sonntagmorgen um 9:10 Uhr fiel der Startschuss für die Staffeln und unsere drei Erstläufer liefen los. 10,4 km innerhalb Münsters, durch die schönen Gassen und auf dem Stadtwall zur Chipübergabe an den zweiten Läufer. Dieser verlässt Münster Richtung Nienberge und erlebt auf 11 km Strecke begeisterte Zuschauer und bunte Straßen. Sportler drei läuft dann 10 km von Nienberge durch eine etwas ruhigere aber sehr schöne Landschaft nach Roxel, einem weiteren kleinen Vorort von Münster. Hier wartet dann Läufer 4, der 10,7 km durch ein buntes Zuschauer- und Musikprogramm Richtung Münster-Zentrum läuft, wo er dann die letzten 2 km von der bombastischen Farb- und Stimmungskulisse förmlich ins Ziel auf dem Prinzipalmarkt getragen wird. Alle Läufer/innen sind sich einig: „2018 sind wir gerne wieder dabei!“