zur Übersicht

Pensionärstreffen unserer Bankengruppe

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

Über 50 ehemalige Bankdirektoren und Führungskräfte der genossenschaftlichen FinanzGruppe trafen sich am 28. September zum jährlich stattfindenden Pensionärstreffen im Akademiehotel Rastede.

Ein großer Teil dieser Pensionäre hat sich während seiner beruflichen Tätigkeit stark für die genossenschaftliche Bankengruppe in Weser-Ems engagiert und zeigte auch heute noch – mitunter viele Jahre nach dem Ausscheiden – ein großes Interesse an der Entwicklung der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems.

Einen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Finanzwirtschaft vermittelte Prüfungsdienstleiter Axel Schwengels. Hierbei ging er auf die positive Entwicklung unseres Verbandes und der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems ein, zeigte aber auch die derzeitigen Herausforderungen auf. Des Weiteren sprach er über die Aktionen, die unser Verband zur Wahrung der Interessen der zu unserem Verband gehörenden Banken (und ihrer Mitglieder und Kunden) unternommen hat wie beispielsweise zu AnaCredit, zur Wohnimmobilienkreditrichtlinie und zur geplanten Europäischen Einlagensicherung. Im Anschluss daran präsentierte er den Pensionären die Ergebnisse der Mitgliederumfrage unseres Verbandes.

In der sich anschließenden Diskussion stand die aktuelle Situation der Landwirtschaft im Mittelpunkt. Auch hierzu nahm Schwengels ausführlich Stellung: Er verwies in diesem Zusammenhang unter anderem auf die gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer durchgeführte Veranstaltung, in der es darum ging, Landwirten Lösungswege aus der Krise aufzuzeigen, sowie auf zahlreiche Termine im Bereich der Interessensvertretung, insbesondere zur Milchkrise. Des Weiteren erläuterte er, dass die Prüferinnen und Prüfer unseres Verbandes sich im Rahmen einer Prüferschulung mit der Thematik ausführlich befasst haben, um diejenigen Banken, die in Krisenzeiten besonderes Engagement für ihre landwirtschaftlichen Kunden aufbringen, im Rahmen der Prüfung entsprechend fachgerecht begleiten zu können.

Abteilungsleiter Harald Lesch referierte über neue Gründungsprojekte unseres Verbandes und sprach über aktuelle Initiativen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Er rundete seinen Beitrag ab mit einem Bericht über die Kompass-Veranstaltung.