zur Übersicht

Großes Fest bei der Raiffeisen-Warengenossenschaft Surwold

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

Die Raiffeisen-Warengenossenschaft Surwold e.G. hatte in diesem Jahr doppelt Grund zu feiern: Sie weihte pünktlich zu ihrem 100-jährigen Jubiläum ihren neuen Verwaltungssitz und den neuen Raiffeisen-Markt ein.

 © Andreas Depping
Bevor die Jubiläumsfeier begann, war noch Zeit für ein Erinnerungsfoto mit dem Landtagspräsidenten Bernd Busemann (M.) und der bekannten Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann. Ebenso mit dabei: Landvolk-Vorstandsmitglied Thomas Korte vom Kreisverein Aschendorf-Hümmling (v. l.), der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisen-Warengenossenschaft Surwold e.G (RWG) Erwin Grote, Geschäftsführer Florian Kröger von der Mischfutter Emsland GmbH, der RWG-Vorstandsvorsitzende Bernhard Lükenjans, Verbandsdirektor Johannes Freundlieb, RWG-Geschäftsführer Hannes Stubbe und AGRAVIS-Vorstandsmitglied Dirk Bensmann

Inmitten des 1. Weltkrieges gründete sich die Raiffeisen-Warengenossenschaft Surwold eG: Am 4. Mai 1916 kamen 47 Landwirte zusammen, die nicht zum Krieg eingezogen worden waren, und gründeten aus ihrer Not heraus diese nachhaltige Genossenschaft. Jetzt, 100 Jahre später, gehört die Genossenschaft über 100 Mitgliedern, die vorwiegend Getreide anbauen und Schweine mästen.

Einen kleinen Einblick in die Geschichte der Raiffeisen-Genossenschaft Surwold e.G. gab Geschäftsführer Johannes Stubbe bei der Feierstunde am 2. September in einem Festzelt auf dem Gelände der Genossenschaft. Ausführlicher beschrieben findet sich die Historie in einer eigens produzierten Chronik.

Zu den Grußwortrednern zählten der Landtagspräsident Bernd Busemann, AGRAVIS-Vorstandsmitglied Dirk Bensmann, Landvolk-Vorstandsmitglied Thomas Korte, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Aschendorf-Hümmling sowie Verbandsdirektor Johannes Freundlieb.

Die Festrede hielt Gitta Connemann, Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Ernährung, Kirchen und Petitionen.

Seit 1957 befindet sich der Hauptsitz der Genossenschaft an der Hauptstraße in Surwold, direkt neben dem Stichkanal. Im Jahr 2010 baute die Genossenschaft hinter dem Verwaltungsgebäude ein neues Lager für Sackware und Paletten sowie einem Raum für Pflanzenschutzmittel.

Ende 2014 wurde das alte Verwaltungsgebäude, das auch einen Markt beheimatete, abgerissen. Über 1 Million investierte die Raiffeisen-Warengenossenschaft Surwold e.G. für den Neubau: Das Verwaltungsgebäude hat jetzt eine Nutzfläche von 320 Quadratmetern - der Markt selbst noch einmal 360 Quadratmeter. Als nächstes plant die Genossenschaft, das im Jahr 2010 gebaute Lager zu erweitern.

„Früher ist man oft hier vorbeigefahren, jetzt kann man gar nicht mehr anders, als anzuhalten“, lobte einer der Teilnehmer das äußere Erscheinungsbild.