zur Übersicht

44. Mitgliederversammlung des Berufsverbandes genossenschaftlicher Geschäftsleiter

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 11/2016

Mitte September fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Berufsverbandes genossenschaftlicher Geschäftsleiter Norddeutschland in Walsrode statt.

 © GVWE
Verbandsdirektor Georg Litmathe, Ernst-August Lessmann, der über 16 Jahre mit großem Engagement die Informationsreisen des Berufsverbandes organisiert hat, Minister a. D. Hartmut Möllring, Vorstandsvorsitzender Detlef Kentler und Geschäftsführer Horst Stelling

Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende Detlef Kentler neben den zahlreichen Vertretern der Mitgliedsunternehmen, die Vorstände unseres Verbandes  und des Genossenschaftsverbandes, Frankfurt/Main, und als besonderen Gast und Redner Minister a.D. Hartmut Möllring begrüßen. Dies war auch die letzte von Kentler geleitete Versammlung, da er nach 7-jähriger erfolgreicher Tätigkeit mit Abschluss der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand des Berufsverbandes ausschieden ist.

Verbandsdirektor Georg Litmathe dankte in seinem Grußwort dem Vorsitzenden für die gute und besonders lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Verband in den zurückliegenden Jahren. Er ging in seinen Ausführungen sodann auf die Bedeutung der Digitalisierung für das Bankgeschäft sowie die aktuelle Niedrigzinsphase und deren Auswirkungen für die Mitgliedsbanken ein. Er unterstrich im Zusammenhang mit den anstehenden Herausforderungen, dass die Genossenschaften aufgrund ihrer besonderen Marktnähe und der regionalen Verankerung gute Voraussetzungen haben, auch in Zukunft Veränderungsprozesse erfolgreich zu bewältigen.

Es schloss sich der Gastvortrag von Minister a. D. Möllring an, der auf die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung der beiden Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bis heute einging. Besonders sprach Möllring die sehr unterschiedliche Herkunft dieser Länder an. Kentler danke Möllring für seinen interessanten Vortrag und leitete sodann auf die mit der Einladung bekannt gegebenen Regularien der Versammlung, die seinen Bericht zu der Vorstandstätigkeit, die Beschlussfassungen zu dem Jahresabschluss 2015 und dem Haushaltsplan 2016 sowie die Wahlen zum Vorstand und zur Bezirksvertretung umfassten. Am Schluss der Versammlung bedanke sich der scheidende Vorsitzende bei seinen Vorstandskollegen und Geschäftsführer Horst Stellung für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner Amtszeit.

Im Anschluss an die Versammlung fand die konstituierende Vorstandssitzung des Berufsverbandes statt, in der Bankdirektor Eckhard Rave, Husumer Volksbank eG, zum neuen Vorsitzenden und Bankdirektor Bent Nicolaisen, Raiffeisenbank eG, Heide, sowie Geschäftsführer Volker Bormann, Vereinigte Saatzuchten Ebstorf -Rosche eG zu seinen Stellvertretern gewählt wurden.