zur Übersicht

Generalversammlung mit neuen Gesichtern

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 12/2016

Am 3. November konnte der Aufsichtsratsvorsitzende der Energie Visbek-Bakum eG, Bert Schillingmann, wieder zahlreiche Mitglieder zur Generalversammlung begrüßen.

 © Energie Visbek-Bakum eG
Vorstandsmitglied Walter Tönnies (v.r.), Energie Visbek-Bakum eG, mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Bert Schillingmann, den Mitgliedern des Aufsichtsrats Thomas Hoping, Katja Dammann und Armin Beerling sowie dem stellvertretenden Bürgermeister von Visbek Antonius Mönnig

Nach einem Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Visbek, Antonius Mönnig, berichtete Walter Tönnies, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft, über die Entwicklung des Geschäftsjahres 2015 und die produzierten Strommengen. Seit sechs Jahren produziert die Genossenschaft genug Strom, um rund 825 Vier-Personenhaushalte zu versorgen.

Aus dem Bilanzgewinn 2015 in Höhe von 84 TEUR schüttet die Genossenschaft eine Dividende von 5 Prozent an die Mitglieder aus, weitere 30 TEUR gehen in die Reserven. Der Gewinnverwendungsvorschlag wurde von der Versammlung mit großer Zufriedenheit einstimmig angenommen.

Aufsichtsratsmitglied Thomas Hoping verlas das Ergebnis der gesetzlichen Prüfung. Unser Verband bescheinigte der Energie Visbek-Bakum eG eine geordnete Vermögens- und Finanzlage sowie eine solide Geschäftsführung. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde von den Mitgliedern sodann einstimmig beschlossen.

Bereits am 23. Februar des Jahres war das Vorstandsmitglied Franz Kellermann zurückgetreten und in den Ruhestand verabschiedet worden. Zu seinem Nachfolger bestimmte der Aufsichtsrat ein Mitglied aus den eigenen Reihen: Christian Götting aus Lohne, der seitdem zusammen mit Walter Tönnies gemeinsam die ehrenamtliche Vorstandsarbeit leistet. Nach einem Dank an Franz Kellermann, dessen Einsatz von der Versammlung mit viel Applaus honoriert wurde, gab der Aufsichtsratsvorsitzende Schillingmann bekannt, dass nunmehr zwei Aufsichtsratssitze zu vergeben seien.

Turnusgemäß schied Katja Dammann aus dem Aufsichtsrat aus. Sie wurde einstimmig wiedergewählt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Für den vakanten vierten Posten wurden aus der Versammlung zwei Vorschläge genannt, über die in geheimer Wahl abgestimmt wurde. Durchsetzen konnte sich Armin Beerling aus Bakum, der die Wahl annahm und sich auf sein neues Amt freut.

Zum Abschluss der Generalversammlung ging der Vorstand nochmal auf verschiedene Aspekte der Energiewende ein. Die steigende Ökostromumlage dürfe kein Grund für die Mitglieder sein, sich nicht weiter für erneuerbare Energien zu engagieren. Insbesondere Investments in Windkraft böten weiterhin die Chance für Bürger und Kommunen, von der Energiewende zu profitieren.