Gut besuchte AGVR-Mitgliederversammlung

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR) trafen sich Anfang Dezember in Bad Zwischenahn.

Der Vorstandsvorsitzende der AGVR Bankdirektor Lambert Meyer eröffnete und leitete die Mitgliederversammlung. Neben den Mitgliedsunternehmen, zu denen auch zahlreiche Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken gehören, begrüßte er als Gäste Verbandsdirektor Johannes Freundlieb und Prüfungsdienstleiter Axel Schwengels.

Als Gastreferent der Mitgliederversammlung begrüßte er den Vorstandsvorsitzenden Uwe Berghaus von der DZ BANK AG, der zum Thema „Das strategische Firmenkundengeschäft der neuen DZ BANK: Die Initiativbank!“ referierte“.

In seinem Vorstandsbericht ging Meyer auf die Zielsetzung und Aufgabenstellung der AGVR ein. Hierzu gehört insbesondere die Förderung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Mitgliedsbanken als Anbieter von Finanzdienstleistungen, die Beratung der auf die Ausgaben der AGVR und die Budgets der Fachräte ausgerichteten Umlage zum Etat der AGVR und die damit verbundenen Ziele. Ferner vertritt die AGVR die Interessen der Mitgliedsbanken gegenüber den Verbundunternehmen und anderen Einrichtungen. Des Weiteren nominiert die AGVR die Vertreter der Mitgliedsbanken für die Organe und Gremien der Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

Geschäftsführer Harald Lesch stellte den Mitgliedern die vom Vorstand der AGVR beschlossenen Projekte und die vom GVWE-Fachrat Markt/Produkte verabschiedeten Marketing- und Vertriebsschwerpunkte für das Jahr 2016 vor. Er stellte die für das Jahr 2017 von dem GVWE-Fachrat Markt/Produkte und der AGVR geplanten Maßnahmen vor. Hierzu gehörten auch die geplanten Aktivitäten für Kunden und Mitglieder aus der Landwirtschaft, dem Mittelstand und Privatkunden.

In der Mitgliederversammlung verabschiedete der Vorstandsvorsitzende Lambert Meyer den Vorsitzendes des Arbeitskreises Landwirtschaft Peter Kuhlmann-Warning, Volksbank Dammer Berge eG, und würdigt seine langjährige Arbeit für diesen Arbeitskreis.