zur Übersicht

AGRAVIS-Cup hat das Publikum begeistert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Mit dem Sieg der erst 22 Jahre alte Kendra-Claricia Brinkop auf A la Carte NRW beim Großen Preis von Oldenburg ging der AGRAVIS-Cup 2016 zu Ende. Zum dritten Mal fand das traditionelle Oldenburger Hallenreitturnier in der EWE-Arena unter dem Titelsponsoring der AGRAVIS Raiffeisen AG statt.

„Der AGRAVIS-Cup 2016 hat vier Tage lang das Publikum begeistert. Reiter und Pferde zeigten eindrucksvoll, welche faszinierenden Facetten der Reitsport bietet. Für uns als Titelsponsor und die regionalen Raiffeisen-Genossenschaften als unsere Partner war es eine große Freude, das live mitzuerleben.“ So fasste Dirk Bensmann, Vorstandsmitglied des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens, die Großveranstaltung zusammen.

Das Turnier hat in diesem Jahr abermals an Attraktivität zugelegt. So fand die Mannschaftskür der regionalen Reitvereine erstmals bereits am Donnerstag statt und bildete gleich zum Auftakt einen emotionalen Höhepunkt, weil die jungen Teams vom Publikum in der Halle frenetisch angefeuert wurden. „Auch abseits von Springparcours und Dressurviereck bot der AGRAVIS-Cup eine Menge, wenn ich an den Ausstellungsbereich oder den spektakulären Gala-Abend denke“, so Bensmann. Für die AGRAVIS und die regionalen Raiffeisen-Genossenschaften, mit denen sie in Oldenburg jährlich mehr als 400.000 Tonnen Futtermittel produziert, habe sich das Engagement bei diesem Reitturnier als Volltreffer erwiesen. „Der Begriff AGRAVIS-Cup hat sich in der Reiterszene längst etabliert. Das Turnier hat Zugkraft in dieser Reitsportregion. Und es hat in der Stadt, die weltweit ein Synonym für erfolgreiche Pferdezucht ist, ein tolles Zuhause.“

Die Oldenburger EWE-Arena war zugleich Schauplatz des Finales um den AGRAVIS-Zukunftspreis 2016. Diese Sonderwertung für Springreiter unter 25 Jahren hatte die AGRAVIS Raiffeisen AG in diesem Jahr deutlich aufgewertet und erstmalig mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestattet. Ebenfalls neu: Mit dem K+K Cup in Münster, dem Burgturnier in Nörten-Hardenberg und eben dem AGRAVIS-Cup in Oldenburg flossen zum ersten Mal die Ergebnisse von insgesamt neun Springprüfungen der schwersten Kategorie – verteilt auf drei Turniere – in diese Punktwertung ein. Das Burgturnier kam neu hinzu. „Wir glauben, dass die kontinuierlich guten Leistungen junger Reiter bei den S-Springen auf drei Turnieren es wert sind, besonders honoriert zu werden“, unterstrich Bensmann.

Mit dem Sieg im Weltranglistenspringen am Samstag und Platz sieben im Großen Preis  – beides mit Lacoste – feierte Jana Wargers aus Emsdetten ein sehr erfolgreiches Wochenende in Oldenburg und konnte die Gesamtwertung im AGRAVIS-Zukunftspreis gewinnen. „Die U 25-Tour ist eine Supersache“, sagte die strahlende Siegerin. „Natürlich gibt es einen Konkurrenzkampf untereinander. Und dass ich mich dann an erster Stelle einreihen konnte, freut mich natürlich umso mehr.“ Dirk Bensmann überreichte zum Abschluss des Hallenturniers Jana Wargers einen Scheck über 5.000 Euro. Vorjahressieger Maurice Tebbel auf Rang zwei und Maximilian Lill als Dritter erhielten einen Geldpreis in Höhe von 3.000 bzw. 2.000 Euro.

Die Unterstützung des reiterlichen Nachwuchses deckt sich mit dem Nachhaltigkeitsgedanken der AGRAVIS. „Wir schauen bei unserem unternehmerischen Handeln nicht nur auf Umsatz und Ertrag, auf den Shareholder-Value und die Rentabilität“, betonte Dirk Bensmann. „Als Wirtschaftsunternehmen wollen und müssen wir erfolgreich sein. Aber wir sind auch gefordert, die ökonomischen Aspekte unseres Handelns in Balance zu bringen mit den ökologischen Erfordernissen und den sozialen Belangen.“

Nachhaltigkeit betrachte die AGRAVIS keinesfalls nur als Marketingbegriff, „sondern als selbst auferlegten Auftrag an uns selbst“. Schon sehr früh hat das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen damit begonnen, die eigenen Aktivitäten und Fortschritte auf diesem Gebiet in Nachhaltigkeitsberichten zu dokumentieren. In diesem Jahr ist der dritte erschienen. „Im AGRAVIS-Nachhaltigkeitsprogramm 2020 haben wir uns weitere Ziele gesetzt, die wir konsequent und transparent angehen“, so Bensmann abschließend.