zur Übersicht

OHG: Dezember-Auktion bescherte bestes Auktionsergebnis des Jahres 2016

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Nach einem äußerst schwierigen Jahr für die Milchviehhalter und auch häufigem Auf und Ab der Preise bei den Auktionen wurde den Beschickern der Zuchtviehauktion der Osnabrücker Herdbuch eG am 7. Dezember 2016 zum Abschluss des Jahres das beste Ergebnis hinsichtlich des erzielten Durchschnittspreises beschert.

Ursächlich hierfür war vor allem die hervorragende Qualität in allen Kategorien und speziell bei den Rindern.

Erfreulicherweise waren diesmal im Vergleich zu dem sehr großen Auftrieb vergleichsweise wenig Tiere mit gravierenden Schwächen und somit der Notwendigkeit von Bekanntmachungen. Auf der Nachfrageseite war zudem speziell von Seiten der Kunden aus Belgien, Polen und den Niederlanden das Interesse an Qualitätstieren ebenso groß wie von mehreren angereisten oder auch im Auftrag tätigen Inlandskunden.

Gleich zu Beginn gestaltete sich der Verkauf der Deckbullen sehr flott, so dass alle 35 angebotenen Bullen zu einem um mehr als 300 Euro gestiegenen Durchschnittspreis von 1.570 Euro verkauft wurden. Klarer Preissieger war diesmal der Betrieb Biermann aus Varl, der einen in Klasse 1 prämierten Bullen mit absolutem Outcross-Pedigree (Missouri x VG-85 Summer x GP-Montego) anbot, den sich nach längerem Bieterduell schließlich ein Kunde aus Schleswig-Holstein sicherte. Ebenfalls stärker umkämpft waren einige weitere sehr gut herausgebrachte und in Klasse 1 prämierte Bullen, die aus Top-Kuhfamilien stammten. So sicherte sich beispielsweise ein Kunde aus dem Sauerland im Kaufauftrag einen von Kolckhorst-Kahle angebotenen Wickham-Sohn für 2.400 Euro, der auf eine kanadische Kuhfamilie zurückging. Ein anderer Kaufauftragskunde sicherte sich den von Reinermann angebotenen Silver-Sohn aus der früheren Nummer 1-Genomic-Kuh RR Bookem Elise VG-87 für 2.300 Euro.

Die überragende Rinderqualität dieser Auktion führte letztlich dazu, dass insgesamt 50 Rinder Steigpreise von 2.000 Euro und mehr erzielten. Eine solch große Zahl in diesem Preissegment hatte man schon lange nicht mehr auf einer normalen Auktion. Viele dieser Färsen stammen von OHG-Bullen wie Select, Lexus und Success ab. Die absolute Preisspitze stellte eine Tochter des OHG-Spitzenvererbers Boom. Diese angebotene Färse von Budke in Vehs sicherte sich ein Stammkunde aus den Niederlanden für 2.700 Euro. Bei den nachfolgenden Toptieren handelte es sich auch überwiegend um Töchter von aktuellen OHG-Bullen wie z. B. eine Select-Tochter von Gohmann in Lechtrup, die für 2.500 Euro nach Belgien ging.

Die zum Abschluss der Auktion angebotenen insgesamt 10 Jungrinder und Kälber konnten ebenfalls zu stabilen Preisen zügig abgesetzt werden, wobei in beiden Preiskategorien jeweils Alonso-Töchter von Geers in Sitter bzw. Kämper in Varl mit 600 Euro die Toppreise erzielten.