zur Übersicht

MASTERRIND: Preisniveau mit 1.608 Euro im Höhenflug

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Eintausendsechshundertsieben Euro und einundneunzig Cent. So lautet der sagenhafte Durchschnittspreis der Färsen bei der Zuchtviehauktion der MASTERRIND Mitte November in Cloppenburg.

Mit dem kräftigenden Wind der steigenden Milchpreise „von achtern“ hoben sich die kaufwilligen Arme der vielen Bieter aus dem In- und Ausland. Knapp die Hälfte der Tiere wurde dann auch nach Italien und die Niederlande verkauft. Aber auch der inländische Markt bediente sich kräftig an den 196 Färsen, dreizehn Bullen, fünf Kälbern und vier Kühe.

Top-Verkaufstier der letzten Auktion an diesem Standort für 2016 war die Bangard-Tochter Eke Dorett aus einer VG-87 Talent2 von Hein Ekenhorst aus Laar. Sie wurde für 2.500 Euro meistbietend an einen Käufer aus Niedersachsen verkauft. Zweitteuerstes Tier wurde ebenfalls eine Tochter eines MASTERRIND-Vererbers. Monka (V. Sansiro) von der Stolle GbR, Berne ging für 2.450 Euro zu einem italienischen Bieter. Ganze 24 Mal fiel der Hammer von Auktionator Michael Hellwinkel auf oder über der Preismarke von 2.000 Euro.

Preishöchster Bulle ist ein Snake Red- Sohn von der Schulte GbR aus Löningen für 1.700 Euro. Er verbleibt ebenfalls in Niedersachsen. Der Durchschnittspreis der Bullen liegt bei 1.292 Euro.