zur Übersicht

Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham: Neueröffnung der Hauptstelle

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Nach 16-monatiger Bauphase präsentierte sich die Hauptstelle der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG, am 6. November 2016 zum „Tag der offenen Bank“ in neuem Glanz. Für alle interessierten Mitglieder, Kunden und Besucher öffnete die Bank an diesem Tag ihre Türen.

Zahlreiche Gäste nutzen diese Gelegenheit um sich einen Eindruck von den neugestalteten Räumlichkeiten zu verschaffen. Begleitet wurde die Neueröffnung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Ein kostenloses Fotoshooting für die ganze Familie von einem professionellen Fotografen sowie eine Entdeckungsreise durch die Bank mit Gewinnspiel waren zwei Höhepunkte. Für gute Unterhaltung bei den Kindern sorgten das Kinderschminken und ein Luftballonkünstler.

Für das leibliche Wohl hatte die Bank ebenfalls gesorgt. Die Gäste konnten sich mit Bratwurst, Kuchen und Getränken stärken. Die Resonanz der Besucher an der Neueröffnung war großartig und machte so den Tag auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Das Hauptgebäude an der Bürgermeister-Heidenreich-Str. 5 in Varel wurde 1974 erbaut. Die Fertigstellung des Hauptgebäudes war 1975 abgeschlossen. Danach erfolgte der Umzug von der Neuen Straße 14 in die neuen Räumlichkeiten. Getragen wurde die Bank damals von 3.419 Mitgliedern und hatte eine Bilanzsumme von 62 Mio. DM, umgerechnet also gut 30 Mio. Euro, vorzuweisen. Da die Bank kontinuierlich gewachsen ist, wurde das Hauptstellengebäude zu klein und somit wurde 1998 der erste Erweiterungsschritt in Form eines Mitteltraktes geschaffen. In 2003 konnte dann, als zweite große Erweiterung, der Anbau an der Teichgartenstraße realisiert werden.

Heute, rund 40 Jahre nach dem Bau der Hauptstelle, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die Fertigstellung der umfangreichen Modernisierungs- sowie Renovierungs- und dritten Erweiterungsphase. Das Kostenvolumen für die Sanierung betrug rund 5 Mio. Euro. Die Fa. Thalen Consult GmbH aus Neuenburg begleitet das Bauvorhaben als Architekturbüro. Daneben waren eine interne Projektgruppe unter Leitung des Vorstandsmitgliedes Michael Berndt und die assmann gruppe (Planungs- und Beratungsunternehmen für Bauwesen) planerisch tätig.

Das Gebäude wurde bis auf die Grundpfeiler zurückgebaut und nach den heutigen Standards wieder aufgebaut. Zusätzlich wurde eine Teilfläche für sieben neue Büro- und Beratungsräume angebaut. Der Eingangsbereich wurde Richtung Innenstadt verlegt. In der modernen Selbstbedienungszone stehen jetzt Ein- und Auszahlungsautomaten, Kontoauszugsdrucker, eine Münzzählmaschine sowie ein Münzrollengeber zur Verfügung. Zusätzlich wurden die vorhandenen Parkplatzflächen um 13 Plätze aufgestockt.

Die Hauptstelle dient gleichzeitig auch als logistisches Zentrum für die umliegenden 14 Filialen in den Landkreisen Friesland, Wesermarsch und Ammerland. Insgesamt arbeiten 115 Mitarbeiter am Standort in Varel.