zur Übersicht

Neue Orgel für die Kirchengemeinde Visbek

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 01/2017

Die Volksbank Visbek eG unterstützt gemeinsam mit der VR-Stiftung den Kauf und die damit verbundene Restaurierung einer Orgel in der Emmauskirche in Visbek.

 © Simon Vonstein
Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates Bert Schillingmann (v.l.), Peter Seurig und Hartmut Ramke freuten sich mit Pastor Wilfried Scheurer über 5.000 Euro, die sie von den Vorstandsmitgliedern der Volksbank Visbek eG Gerd Bahlmann und Walter Tönnies sowie von Harald Lesch, dem Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung, entgegennahmen.

Die evangelisch-lutherische Emmauskirche wurde 1997 erbaut. Bis zu diesem Zeitpunkt stand am jetzigen Standort eine Bartningsche Notkirche, die 1953 erbaut und 1996 einen neuen Standort in Sudargas/Litauen fand. Otto Bartning ist bekannt durch sein Notkirchenprogramm, mit dem er nach dem 2. Weltkrieg den Auftrag zur Errichtung von mehreren Behelfskirchen erhielt. Das Notkirchenprogramm entstand durch die Zerstörung vieler Gotteshäuser im 2. Weltkrieg und durch die Ansiedlung protestantischer Flüchtlinge in überwiegend katholischen Gemeinden.

In der Emmauskirche stand bisher ein kleines Orgelpositiv, das der alten Notkirche entnommen worden war. Die Kirchengemeinde fand jetzt in Mülheim/Ruhr eine fünfzig Jahre alte Pfeifenorgel, die mit ihrem Orgelprospekt gut zum modernen sakralen Innenraum passt. Hauptkriterium für den Kauf waren die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten, sowohl für die Gottesdienstbegleitung als auch für Kirchenkonzerte. Nun lud die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde zur offiziellen Spendenübergabe ein. Die Vorstandsmitglieder Gerd Bahlmann und Walter Tönnies, Volksbank Visbek eG, übergaben gemeinsam mit dem  Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung, Harald Lesch, den Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Pastor Wilfried Scheuer.