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Die neue GAW FÜHRUNGSAKADEMIE ist gestartet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2017

Zahlreiche gesetzliche Vorgaben, aktuelle Marktsituation, zunehmender Wettbewerb und daraus resultierende Veränderungen beeinflussen maßgeblich den Alltag in Ihren Banken. Einhergehend mit einer gewachsenen Komplexität von Aufgaben und Prozessen stellen diese insbesondere die Führungskräfte vor besondere, neue Herausforderungen. Es gilt Mitarbeiter zu motivieren, zu begleiten und für neue Aufgaben zu begeistern, um sich als Unternehmen auch weiterhin erfolgreich am Markt zu platzieren. Deshalb haben wir unser Konzept zur Führungskräfteaus- und weiterbildung an diese Herausforderungen angepasst und neu geordnet. Das Ergebnis ist die neue innovative GAW FÜHRUNGSAKADEMIE.

Die Struktur folgt den Anforderungen ihrer Banken und gliedert sich in folgende Bereiche

  • Leadership (sich selbst organisieren sowie Mitarbeiter und Teams führen) und

  • Management (Strategie entwickeln, Organisation entwickeln, Steuerungsinstrumente implementieren und anwenden)

General Programm

Das General Programm richtet sich an Mitarbeiter, die Führungskompetenzen erwerben wollen wie z. B. Führungsnachwuchskräfte und Teamleiter. Dazu zählen im Bereich Leadership die Seminarbausteine MGB-F1 und MGB F2 und für den Bereich Management die Bausteine MGB1 bis MGB3.

Executive Programm

Mit dem Executive Programm entwickeln erfahrene Führungskräfte in der Ebene unterhalb des Vorstandes ihre Handlungskompetenzen gezielt weiter. Dementsprechend wurden neue Seminarbausteine entwickelt: ELP1 und ELP 2 (Leadership) und EMP 1 und EMP 2 (Management).

Die beiden Bereiche Leadership und Management schließen mit dem Modul ELMP3 (Zusammenführung von Leadership und Management).

TOP Leadership Management Programm

Mit den individuellen Angeboten des TOP Leadership Management Programms unterstützen wir die Banken, ihre Führungskultur aktiv zu gestalten. Insbesondere der Umgang mit Veränderungen sowie die Implementierung von Führungsprozessen stehen dabei im Vordergrund.

Wir bieten Ihnen Basismodule zum Erwerb von Kompetenzen sowie ein breites Spektrum an Spezialmodulen zur gezielten und situativen Erweiterung der Handlungskompetenzen. Individuell erstellen wir für sie auch Inhousequalifikationen.

Wir sind sicher, wir haben für Führungskräfte die passende Qualifikation im Angebot und freuen uns auf Gespräche mit unseren Mitgliedsbanken.

Die Spezialseminare des 1. Quartals im Überblick

  • S-PFF Professionell präsentieren mit Persönlichkeit am 06. - 07.02.2017
  • S-SEF STRUCTOGRAM® - Schlüssel zur Selbstkenntnis am 14.02.2017
  • S-TRI TRIOGRAM - Schlüssel zur Menschenkenntnis am 07.03.2017
  • S-FVC Führungskraft als Vertriebscoach vom 22.03. - 24.03.2017 und am 09.06.2017

Basismodule

  • ELP 1 Systemische Managementkompetenz und erste Coachingkompetenz erwerben vom 14.08. – 18.08.2017
  • ELP 2 Veränderungen erfolgreich begleiten vom 18.09. – 22.09.2017
  • EMP 1 Management Exzellenz - praxisorientiert und innovativ vom 23.10. – 27.10.2017
  • EMP 2 Management Exzellenz - praxisorientiert und innovativ vom 20.11. – 24.11.2017
  • ELMP3 Innovationsideen für die Zukunft – Fallstudien aus der Praxis vom 04.12. – 06.12.2017

Führungskraft als Vertriebscoach

Ein Erfolgsgarant für eine qualitative Umsetzung der Beratungen im Rahmen gesetzlicher Anforderungen ist eine professionelle Praxisbegleitung bzw. ein professionelles Vertriebscoaching zur aktiven Unterstützung und Weiterentwicklung der Marktmitarbeiter  sein. In diesem Spezialseminar erweitern Führungskräfte im Vertrieb ihre methodischen, persönlichen und sozialen Handlungskompetenzen, um den Vertriebserfolg und die technische Kompetenz ihrer Mitarbeiter positiv zu beeinflussen.

Sie lernen und entwickeln aus ihrem Rollenselbstverständnis zielführende Fragen und Interventions-techniken. Darüber hinaus lernen sie einen strukturierten und einfachen Dokumentationsbogen für das Coaching kennen. Sie optimieren ebenso ihr Fingerspitzengefühl in der Bewältigung kritischer Situationen. Neben dem Training durch Fallsimulationen unterstützt sie die Fortbildung auch bei der kollegialen Fallberatung.

Dazu ein Teilnehmer-Feedback von Frau Iris Lindemann
Prokuristin / Bereichsleiterin Privatkunden Haren, Ostfriesische Volksbank eG:

„Die Banken unterliegen einigen nachhaltigen Veränderungsprozessen (KBM, BQ, Agree21 etc.), die sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Dies führt bei den Mitarbeitern zu unterschiedlichen Reaktionen, von Aufbruch bis Resignation...

Die Inhalte des o.g. Seminars sind gerade für die vorgenannte Thematik der Veränderungen sehr hilfreich. Hier wurden mir die wesentlichen Parameter für den Handlungsplan zur Praxisbegleitung meiner Mitarbeiter, der Beraterinnen und Berater im Markt, vermittelt und durch die Praxisübungen vertieft.

Die Umsetzung erfolgte durch mich zeitnah, im Anschluss an das Seminar. Das Coaching verlief sehr erfolgreich. Sowohl die Gesprächsvorbereitung, die Praxisbegleitung sowie auch das Feedback-Gespräch waren inhaltsreich, effizient und geprägt von Wertschätzung.

Die Mitarbeiter haben mir gespiegelt, dass diese Art des Coachings als positiv empfunden wird, meine Anwesenheit in keiner Weise zur Beeinträchtigung im Kundengespräch geführt hat und die aus dem Feedbackgespräch vereinbarten Hinweise und Veränderungen hilfreich waren und in weiteren Kundengesprächen erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Schwerpunkt ist in allen Feedback-Vereinbarungen mit den Beratern das Empfehlungsmanagement. Die von mir begleiteten Berater/Innen stellen ans Ende der Kundenberatung grundsätzlich die Bitte zur Weiterempfehlung, welches sich bereits positiv ausgewirkt hat. Die Neukundengewinnung der letzten Monate bei den Beratern, in meinem zu betreuenden Bereich, basiert zu einem wesentlichen Teil auf dem Empfehlungsmanagement.

Das Seminar `Führungskraft als Vertriebscoach` ist m.E. eine ausgezeichnete Grundlage der Mitarbeiterführung in Zeiten der Veränderungen, sowie eine nachhaltige Basis für die erfolgreiche Umsetzung der Vertriebsziele unter Berücksichtigung und Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen.“

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