zur Übersicht

next - die brandneue Auszubildenden-Initiative der Volksbanken Raiffeisenbanken ist gestartet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 02/2017

Unter dem Motto „Werde mehr als Banker“ wurde next vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Zusammenarbeit mit den regionalen Akademien zum Leben erweckt. „Werde mehr als Banker“ soll vermitteln, was das Besondere einer Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken ist.

Zum Film geht´s per Klick auf das Foto...

Dieser Mehrwert wird zukünftig von „echten“, authentischen Botschaftern an Azubis und Schüler weitergegeben. 25 Auszubildende der Volksbanken Raiffeisenbanken haben mit ihrer Online-Bewerbung beim ersten großen Botschafter-Wettbewerb überzeugt. Sie wurden von rund 400 beeindruckenden Bewerbern ausgewählt und zu einem spannenden Casting-Wochenende nach Berlin eingeladen.

Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2016 trafen sich die 25 ausgewählten Azubis zum großen Casting in Berlin. Ziel war es, fünf Botschafter zu finden, die nicht nur das Gesicht der neuen Ausbildungskampagne werden, sondern auch die nächste Generation von Bankern für eine Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken begeistern. An diesem Casting nahmen aus unserer Region insgesamt fünf Auszubildende teil.

Ein Wochenende voller Überraschungen

Am Anreisetag begrüßte und beglückwünschte BVR-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Martin die Castingteilnehmer. Katja Hecht, Projektleiterin für next beim BVR, stellte die Idee und die Ziele von next vor. Bei einem gemütlichen Abendessen lernten sich die Azubis in lockerer Atmosphäre näher kennen und berichteten von den Ausbildungserfahrungen in ihrer Bank. Den Samstag verbrachten die Teilnehmer in der Castinglocation der beteiligten Agentur White Rabbit direkt an der Spree: Der Tag startete mit einem aktiven Präsenztraining, welches die Azubis auf das bevorstehende Live-Casting vorbereitete. Dann wurde es richtig spannend und die Teilnehmer konnten zeigen, was in ihnen steckt! In dem Casting mit Interviewsituation wurden die Bewerber neben einer überzeugenden Präsenz auch darauf geprüft, ob sie das Potential haben, die Azubis der Volksbanken Raiffeisenbanken als Botschafter zu vertreten. Bevor es für die Castingteilnehmer vor die Kamera ging, sorgte eine Stylistin für die richtige Frisur und das passende Makeup. Der World Café Workshop gab viel Raum für den Austausch und Diskussionen rund um das Thema next, gemeinsame Werte und Ideen. Zudem wurde bei zwei Social-Media-Aufgaben die digitale Kreativität aller Beteiligten getestet. Im Anschluss an den Castingtag wurden die Bewerber mit einer außergewöhnlichen Street-Art-Tour durch die geheimen Ecken des Berliner Szeneviertels Friedrichshain-Kreuzberg belohnt. Das gemeinsame Abschlussessen verbrachten die Azubis im Kult-Restaurant „White Trash“, in dem sie das Casting zusammen Revue passieren ließen - der perfekte Abschluss eines Wochenendes mit vielen neuen Eindrücken.

Was alle Teilnehmer verbindet: Sie waren dabei, als die ersten Botschafter gesucht wurden, und sind damit ein Teil von next. Den Zusammenhalt in der Gruppe spürten die Azubis ab dem ersten Moment – eine starke Verbindung ohne Konkurrenzgedanken.

Fünf Auszubildende haben es geschafft

Sie haben die Jury mit ihrer Bewerbung und ihrem Einsatz beim großen Casting-Wochenende in Berlin überzeugt: Felix Schlegel, VR-Bank Neckar-Enz eG; Katharina Moderegger, Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG; Mirsad Berisa, Volksbank eG Syke; Jannik Harte, Volksbank eG Warendorf, und Rika Bikker von der Raiffeisenbank eG Moormerland.

Als Botschafter stehen sie jetzt für die neue Auszubildenden-Initiative next und sind gleichzeitig die Gesichter der next-Kampagne. Damit übernehmen sie eine Vorbildfunktion für den Nachwuchs der Volksbanken Raiffeisenbanken und füllen das übergreifende Motto "Mehr als Banker" aktiv mit Leben.