zur Übersicht

Tag der offenen Tür im Akademiehotel Rastede

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 03/2017

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Akademiehotel Rastede hießen zahlreiche Gäste an ihrem Tag der offenen Tür am 22. Januar herzlich willkommen.

 

Dieser Veranstaltung waren zahlreiche Baumaßnahmen vorangegangen: Das Restaurant wurde komplett neu gestaltet und erweitert, so dass jetzt Kapazitäten für insgesamt bis zu 180 Gästen geschaffen wurden. Hell und lichtdurchflutet, mit modernem Mobiliar und einer Atmosphäre zum Wohlfühlen, bietet das Restaurant die ideale Location für diejenigen, die in der Genossenschaftsakademie Weser-Ems ihre Tagungen und Seminare besuchen, aber auch für diejenigen, die einen passenden Ort für ihre Geburtstagsfeier, ein Familienfest oder eine Betriebsfeier suchen.

Den Tag der offenen Tür, zu dem insbesondere die in der Region ansässigen Bürgerinnen und Bürger per Zeitungsanzeige eingeladen wurden und auf den wir in unserem Magazin vorab hingewiesen hatten, nahm die Leitung des Akademiehotel Rastede auch zum Anlass, ihre gastronomische Leistungsfähigkeit zu präsentieren. Die Gäste erhielten einen Einblick in das umfassende Weinangebot und konnten sich von der Güte der genossenschaftlichen Weine vor Ort selbst überzeugen. Auch schmackhafte Cocktails wurden feilgeboten. Wie groß die Bandbreite dessen ist, was der Besucher an der Oldenburger Straße zu erwarten hat, zeigte die Küche auch Bodenständiges: Zu einem Vorzugspreis gab es Grünkohl und Pinkel oder aber auch Pommes und Currywurst. So war für jeden Gaumen kulinarisch etwas dabei.

Während sich die Erwachsenen, die schon länger nicht mehr zu Gast gewesen waren, sich die Räumlichkeiten ansahen, einschließlich der Seminarräume im neuen Seminargebäude, das in 2014 fertiggestellt wurde, nutzten die Kinder die Gelegenheit, sich schminken zu lassen oder von dem lustigen Ballondreher Figuren machen zu lassen.

Parallel zu dem Angebot bot Akademieleiter Dr. Gerhard Kroon den Interessierten Informationen über die Geschichte der ehemaligen Raiffeisenschule und ihrer weiteren Entwicklung an, während Dozent Christian Ritter mit den Erwachsenen ein virtuelles Basketball spielte und Dozent Olaf Brunner Jung und Alt zu einem Gewinnspiel aufrief. Die Hotelzimmer wurden den Gästen präsentiert von Dozent Johannes Arendt und von der Leiterin der Reinigungsgruppe, Hille Oltmanns.

Am Nachmittag zeigte das Team von Chefkoch Stephan von Nethen noch einmal auf, dass auch die Süßen gut in Rastede aufgehoben sind: Bei Kaffee/Tee und lecker Kuchen klang der Tag der offenen Tür aus. „Wir freuen uns, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind“, äußerten sich im Anschluss an die Veranstaltung Dr. Gerhard Kroon und Isabell Koopmann, die für die Geschicke des Restaurantbetriebes im Akademiehotel Rastede verantwortlich zeichnet.

Als weitere Baumaßnahmen stehen nun noch eine Renovierung einiger Zimmer als auch die Restarbeiten auf dem Parkplatz an.