zur Übersicht

R+V Versicherung, FD Oldenburg: "Großes Kino!"

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 04/2017

Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen am 17. Februar im Cinemaxx in Oldenburg an der jährlich stattfindenden Jahresauftaktveranstaltung der R+V Versicherung - Filialdirektion Oldenburg teil.

 © GVWE
Filialdirektor Andreas Klaphake (v. l.), R+V Filialdirektion Oldenburg, Vertriebsvorstand Karl-Heinz Kallerhoff, Wiesbaden, Überraschungsgast Thomas Schaaf, Vertriebsdirektor Michael Sauer, R+V Vertriebsdirektion Nord, und GVWE-Abteilungsleiter Harald Lesch auf der Jahresauftaktveranstaltung der R+V Versicherung, Filialdirektion Oldenburg.

In diesem Jahr war alles etwas mehr als nur Besonders, denn die in 2016 erzielten Ergebnisse sorgten für viel Freude, eine große Zufriedenheit – und machten Lust auf mehr.

Filialdirektor Andreas Klaphake machte nach seiner Begrüßung deutlich, dass „seine“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Geschäftsfeldern herausragende Ergebnisse erzielt haben und auch den bundesdeutschen Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Mit ihren Leistungen – gemessen an den Zielvorgaben - erzielte die Filialdirektion Oldenburg den 3. Platz – und das bei 32 Filialdirektionen in Deutschland. „Diese Vertriebsergebnisse spiegeln die hohe Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Qualität unserer Produkte und insbesondere auch die ausgeprägt gute Zusammenarbeit mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems wider“, betonte Klaphake.

Vertriebsdirektor Michael Sauer, Vertriebsdirektion Nord, präsentierte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen humorvollen Rückblick auf die wirtschaftliche und personelle Entwicklung der FD Oldenburg und sprach ihnen seine Anerkennung aus.

Vorab nur als „Gast“ angekündigt, trat im Anschluss Thomas Schaaf, der ehemalige Fußballspieler und Fußballtrainer auf. Von seiner Kindheit an war er zwischen 1972 und 2013 als Spieler, Jugendtrainer und schließlich Cheftrainer über 40 Jahre lang bei Werder Bremen aktiv. Als Spieler und Trainer gewann Schaaf mit dem Verein drei deutsche Meisterschaften, fünfmal den DFB-Pokal und 1992 den Europapokal der Pokalsieger. Thomas Schaaf vermittelte den Vertrieblern einen Einblick über das heutige Aufgabenspektrum eines Fußballtrainers, die heutzutage notwendige Trainerkompetenz und neue Herausforderungen im Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen ein. Dies beinhaltete auch Aspekte wie wandelnde Wertvorstellungen, Integration anderer Kulturen und vieles mehr.

Ein absolutes Highlight war der sich anschließende Vortrag, der mit den Worten „Oldenburg – Großes Kino“ begann. Redner war Karl-Heinz Kallerhoff, der vorstandsseitig für das Vertriebsgeschäft verantwortlich zeichnet. Auch er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die guten Ergebnisse, machte aber dann auch sehr stark deutlich, welche Herausforderungen sich für die Zukunft abzeichnen: Die Zeiten ändern sich – das ist nichts Neues. Historisch neu sei aber die Geschwindigkeit, mit der die Digitalisierung die Welt und somit die Kunden und ihre Wünsche und Erwartungen an digitalen Lösungen verändere. „Wir müssen uns bewegen, denn der Kunde erwartet neben der persönlichen offline-Beratung auch vermehrt persönlich-digitale Lösungen.“

Im Anschluss an diesen Vortrag, der sowohl ein „Gut gemacht“ als auch „Ärmel hochkrempeln“ beinhaltete, fand die Stunde der Sieger statt. Der Vertriebsdirektor Michel Sauer, Filialdirektor Andraes Klaphake sowie die Bezirksdirektoren Jens Bachmann und Stefan Cordes, zeichneten die besten Teams aus und gratulierten ihnen zu ihren Leistungen.