zur Übersicht

„unnerwegens“ – Projektstart und Buchpräsentation des Gemeinschaftsprojekts ostfriesischer Museen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 04/2017

Elf Ausstellungen sind in einem Gemeinschaftsprojekt des Museumsverbunds Ostfriesland entstanden, die sich unter der plattdeutsch gefassten Überschrift „unnerwegens“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Unterwegssein in, von oder nach Ostfriesland widmen. Sie erzählen von freiwilliger, notwendiger oder erzwungener Mobilität und von verschiedenen Transportmitteln.

 © Reinhard Former/ Ostfriesische Landschaft
Zusammen ist es gelungen, das Gemeinschaftsprojekt „unnerwegens“, an dem sich dieses Jahr elf ostfriesische Museen beteiligen, auch finanziell zu bewerkstelligen: Jörg Furch (v.l.), Vorsitzender des Museumsverbunds; Harald Lesch, Vorstandsvorsitzender der VR-Stiftung; Dr. Nina Hennig, Geschäftsführerin des Museumsverbunds; Brigitte Junge, zweite Vorsitzende des Museumsverbunds und Leiterin des Historischen Museums in Aurich, und Vorstandsmitglied Lothar Janssen von der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland.

Thematisiert werden der frühe Tourismus, die Wege der Landarbeiter zu ihren Arbeitsplätzen oder die der Sielhafenkapitäne, die auf den Weltmeeren fuhren. Ebenso befassen sich die Ausstellungen mit der Entwicklung der Küstenlinie und der Auseinandersetzung mit dem Wasser, das immer wieder die Mobilität der Menschen erzwang, wenn sie überleben wollten. Das betraf unter anderen Vorzeichen in der jungen Zeitgeschichte auch vietnamesische Flüchtlinge, die vielfach in Ostfriesland eine neue Heimat fanden. Außerdem geht es um Transportmittel, beispielsweise Erdkarren und Ackerwagen, die ehemalige Kleinbahn, Reedereien und große Schiffe. Und schließlich wird daran erinnert, was Kinder in der Verkehrserziehung lernten, um sicher „unnerwegens“ zu sein.

Seit März bis in das Jahr 2018 hinein sind die elf Ausstellungen geöffnet. Auf diesen Verbund der Museen weisen ein gemeinsames Plakat, ein Faltblatt, das Programm und vor allem ein Begleitbuch zum Thema hin. Dieses Gemeinschaftsprojekt und die dazu gehörige Publikation sind durch die finanzielle Unterstützung der VR-Stiftung und der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Ostfriesland realisierbar geworden.