zur Übersicht

Berufsakademie für Bankwirtschaft erneut ohne Auflagen reakkreditiert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

„Die Freude im Team unserer Berufsakademie für Bankwirtschaft (BA) ist groß“, so Akademieleiter Dr. Frank Pool. Die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) hat den dualen Bachelor-Studiengang Banking and Finance erneut für weitere sieben Jahre ohne Auflagen akkreditiert.

Die Akkreditierung ist ein vorgeschriebenes Verfahren zur (externen) Qualitätssicherung von Studiengängen. Um die von den Hochschulen und Akademien in den einzelnen Studiengängen angewandten Qualitätsstandards zu überprüfen und zu verbessern, wird eine Akkreditierung jeweils nur für einen festgelegten Zeitraum ausgesprochen und muss nach dessen Ablauf erneuert werden. Für unsere BA stand diese Überprüfung nach 2010 nun turnusmäßig wieder an.

Als Ergebnis des aufwändigen, mehrmonatigen Verfahrens inklusive der obligatorischen Vor-Ort-Begutachtung durch eine Expertengruppe wird unter anderem bescheinigt:

  • „Nach Einschätzung der Gutachtergruppe ist es der Berufsakademie hervorragend gelungen, Theorie- und Praxisanteile miteinander zu verzahnen.“
  • „Ungeachtet des erhöhten Praxisanteils stellt die Berufsakademie die wissenschaftliche Befähigung der Studierenden sicher.“
  • „Das Konzept zeichnet sich durch eine hohe bankwirtschaftliche Berufsbefähigung aus, die trotz der passgenauen Ausbildung für die genossenschaftlichen Banken über diesen Bereich hinausgeht.“

„Dieses Ergebnis ist ein erneuter Beleg für den sehr hohen Qualitätsstandard und die erfolgreiche Zusammenarbeit von ausbildenden Banken, Studierenden und Lehrenden“, resümiert BA-Leiter Dr. Frank Pool.

Insgesamt bilden gut 100 Banken mit ihrer BA aus, davon über 40 aus Weser-Ems. In dem dreijährigen Programm sind die Präsenzphasen in der BA mit den Praxisphasen in der ausbildenden Bank durchgängig organisatorisch und inhaltlich eng miteinander verzahnt („echte Dualität“). Aktuell bereiten sich rund 110 Studierende auf ihren Bachelorabschluss vor.