zur Übersicht

Ausbau eines Archivs für Familienforschung gefördert

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

Durch eine Schenkung von Schriftstücken und Bildern wurde das Gemeindearchiv der politisch noch jungen Gemeinde Garrel erheblich aufgewertet. Im Zuge der Modernisierung stellt die geplante Ergänzung eines PC´s für die Familienforschung ein weiteres Highlight für die Gemeinde dar.

 © Georg Meyer, Münsterländische Tageszeitung
Günther Buschenlange (l.), Agnes Meyer und Rolf Tapken (2.v.r.) vom Heimatverein Garrel freuen sich über 5.000 Euro für die weitere Modernisierung ihres Heimatarchivs. Erhalten haben sie die Gelder von der Raiffeisenbank Garrel eG, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Rainer Herbers (2.v.l.) und Ludger Ostermann (3.v.l.), sowie der VR-Stiftung, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Harald Lesch (r.).

Die Zusammenarbeit des Heimatvereins Garrel, der das Archiv mit Herzblut betreut, und dem Heimatbund des Oldenburger Münsterlandes wurde im genealogischen Fachausschuss weiter intensiviert, das "Burenmuseum Nikolausdorf" in die Überlegungen mit eingebunden. Ziel ist es, eine Anlaufstelle für Nachkommen von ausgewanderten Familien bspw. aus Amerika zu schaffen, um deren familiengeschichtliche Hintergründe besser nachvollziehen zu können. Ein weiteres Ergebnis aus dieser Zusammenarbeit könnte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150 jährigen Jubiläum der Gemeinde Garrel im Jahr 2022 die Ausrichtung eines internationalen Treffens von Fachleute der deutsch-amerikanischen Familienforschung sein.