zur Übersicht

Schülergenossenschaft "GUTech" der Volksbank Lingen eG gegründet

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

„GUTech“ der Berufsbildenden Schulen Lingen (BBS), Technik und Gestaltung ist die fünfte Schülergenossenschaft, die von der Volksbank Lingen eG betreut wird.

 © Volksbank Lingen eG
Die Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Schülergenossenschaft „GUTech“ mit Vorstandsmitglied Jürgen Hölscher (l.) und Eva-Maria Prekel-Meiners (hintere Reihe, 3. v. r.) von der Volksbank Lingen eG, Norbert Klüh (hintere Reihe, 4. v. r.), Fachkoordinator für Nachhaltige Schülergenossenschaften in Niedersachsen, Regionalkoordinator Oliver Hinrichs (hintere Reihe, 2. v. r. ) und Referentin Kirsten König, Abteilung Marketing-Verbundkoordination-Gründungsberatung.

„Jede neue Schülergenossenschaft ist wieder spannend“, sagte Jürgen Hölscher, Vorstandsmitglied der Volksbank Lingen eG, zur Eröffnung der Gründungsversammlung am 15. März in der Volksbank Lingen eG. Jede der Schülergenossenschaften erlebe einen guten Verlauf und nun sei er gespannt, wie sich die „GUTech“ entwickelt. „Wir sind aber nicht nur bei der Geburt behilflich, sondern stehen natürlich auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite“, betonte Hölscher. Seine Erfahrung sei, dass die Schüler viel darüber lernen würden, was Wirtschaft und Wirtschaften bedeuten.

Norbert Klüh, Regionalkoordination der Niedersächsischen Landesschulbehörde, erklärte, dass es an der Zeit sei, eine eigene Lingener Zeitrechnung aufzustellen: „Die Volksbank Lingen ist die einzige Realgenossenschaft in Niedersachsen, die fünf Schülergenossenschaften gleichzeitig betreut.“ Damit sei die Bank Rekordhalter in Niedersachsen. Die von der Volksbank Lingen eG geschaffene Atmosphäre sei nicht selbstverständlich: „Sie gibt Mut, weiter zu machen“, betonte er.

Die Vertreterin unseres Verbandes, Referentin Kirsten König von der Abteilung Marketing-Verbundkoordination-Gründungsberatung, betonte die Vielfältigkeit der Tätigkeitsfelder von Schülergenossenschaften: „Der Kreativität der Schüler sind keine Grenzen gesetzt. Schon jetzt gibt es einen bunten Blumenstrauß an Ideen, die umgesetzt werden.“

Durch die Veranstaltung führte der Schüler Tim Lange. Mit einem Film zeigten die Schüler der elften und zwölften Klassen anschaulich, was ihre Genossenschaft leisten wird: In Zukunft wird die Schülergenossenschaft sich um all die wirtschaftlichen und organisatorischen Dinge kümmern, die bei Projekten der verschiedenen Fachbereiche der BBS entstehen. Dadurch haben die Schüler der verschiedenen Fachbereiche die Chance, sich ganz auf die Umsetzung ihrer Projekte und Veranstaltungen zu konzentrieren. Aber auch eigene Projekte sollen umgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Körperpflege fand bereits ein Pflegenachmittag im Haus Simeon statt, bei dem beispielsweise Handmassagen gegeben wurden.