zur Übersicht

3. Marketing-KompetenzTreff mit aktuellen Themen

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

Zum dritten Mal kamen die Marketing- und Vertriebsmitarbeiter zum Marketing-Kompetenz-Treff im Akademiehotel Rastede zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen. Dabei war das Programm randvoll mit vielen aktuellen Themen und spannenden Vorträgen.

Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Weser-Ems (AGVR), Harald Lesch eröffnete das Treffen und hieß die zahlreichen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zu unserem Verband gehörenden Genossenschaftsbanken herzlich ein. Nach einer kurzen Vorstellung des Programms ging er auf aktuelle Themen ein. Er bat die Anwesenden um die aktive Bewerbung des aktuell von der AGVR ausgeschriebenen VR-Bürgerpreis Weser-Ems, informierte über die weitere Entwicklung des vr-marketingservice.de und über die vielfältigen Maßnahmen zum Thema Arbeitgeberpositionierung in Bezug auf die durch die AGVR finanziell geförderten Teilnahmen von Mitgliedsbanken auf Job- und Berufsmessen. Final berichtete er von dem Konzert „stars for free“, das in diesem Jahr zum zweiten Mal gesponsert wird und von dem großen Interesse der Genossenschaftsbanken, dass bereits kurz nach der Bekanntgabe ersichtlich war.

„Marke ist mehr als nur ein buntes Bildchen“ ... mit einer hierzu passenden Demonstration erklärte Marc Weegen, Leiter der Abteilung Markenkommunikation Bereich Marketing beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Kraft einer gut ausgebauten Marke. Des Weiteren ging er auf die guten Ergebnisse ein, die unsere genossenschaftliche Bankengruppe mit der aktuellen Anzeigen- und Medienschaltung erzielt, wobei die Werte für Weser-Ems ausgesprochen gut waren.

Michael Weggebacker, Bereichsleiter Vertriebsmanagement der Grafschafter Volksbank eG, und sein Kollege Sebastian Kühn, Mitarbeiter Vertriebssteuerung, Zukunftswerkstatt und Digitalcoach, zeigten auf, wie einfach es ist, als Bank auch bei WhatsApp präsent zu sein. Die Volksbank Oldenburg eG chattet auch mit ihren Kundinnen und Kunden, allerdings mit dem Userlike-Textchat. Beide Vorträge waren sehr praxisorientiert und zeigten sowohl die Vorteile als auch die Nachteile der unterschiedlichen Anbieter auf.

Katja von Elbwart, Mitarbeiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank eG Delmenhorst Schierbrok, regte einen Erfahrungsaustausch zum Thema Gemeinsame Crowdfunding-Plattform für mehrere benachbarte Genossenschaftsbanken an. 

Carsten Westdörp, Mitarbeiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der VR Bank Oldenburg Land West eG, hatte beim 2. Marketing-KompetenzTreff eine Umfrage über die Nutzung von sozialen Medien bei den Teilnehmern gestartet und gab die Ergebnisse bekannt.

Den vorläufigen Abschluss bildete ein Vortrag von Wolfgang Faiss, Berater Genossenschaftsbanken – Markt beim Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband. In seinem sehr engagierten Vortrag präsentierte er „Die neue GenoFon-Welt – Konzept zur Einführung in Weser-Ems“. Auch im Anschluss an diese Präsentation ergab sich eine angeregte Diskussion.

Als Überraschungsgast präsentierte AGVR-Geschäftsführer Harald Lesch den Teilnehmern die next-Botschafterin Rika Bikker, Auszubildende der Raiffeisenbank eG Moormerland. Wir berichteten ausführlich über diese neue Auszubildenden-Initiative in der Ausgabe 2/2017. Rika Bikker, die einzige Vertreterin aus Weser-Ems bundesweit, berichtete live unter anderem von ihren Erlebnissen beim Casting in Berlin.