zur Übersicht

Orgelmusik in der Kirche St. Laurentius Ober-/Niederlagen ist wieder ein Genuss

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

Mit 5.000 Euro unterstützen die Volksbank Emstal eG und die VR-Stiftung die Restaurierung der Orgel der Katholischen Kirchengemeinde St. Laurentinus Ober/Niederlangen.

 © Matthias Engelken
Bei der Scheckübergabe: Die Vorstandsmitglieder der Volksbank Emstal eG Wilfried Freerks (v. r.) und Hermann Schlömer überreichten gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der VR-Stiftung Harald Lesch 5.000 Euro an den Kirchenvorstand Bernhard Behrens (v. l.), den pastoralen Koordinator Christian Griep-Raming und den Organisten Wilfried Hagemann.

Die Orgel in der Kath. Kirche St. Laurentius Oberlangen war nicht mehr bespielbar. Grund hierfür war der Schmutz- und Schimmelanteil, der sich in den sogenannten Kernspalten der Pfeifen abgesetzt hat und die klanglichen Eigenschaften der einzelnen Pfeifen sehr stark in Mitleidenschaft zog. Des Weiteren waren Dichtungen korrodiert und somit undicht. In der Orgel befinden sich 620 zum Teil historische Pfeifen: Die Größten haben eine klingende Länge von 2,40 m, die Kleinsten nur von 10 mm. Alle Arbeiten an der Orgel wurden jetzt von Hand erledigt.