zur Übersicht

VR BANK Dinklage-Steinfeld setzt auf Energieeffizienz

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

Smarte Heizung dank Wetterdaten aus der ClimaCloud®

Neue Wege im Bereich Energiekosteneinsparung hat die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG eingeschlagen. Seit Ende 2015 werden die gesamten Verbrauchsdaten für Heizenergie und die Hauptstromverbraucher Lüftungs- und Klimaanlage tagesaktuell im Viertelstunden- bzw. Stundenrhythmus erfasst, gespeichert und visualisiert. Die Heizung wird nicht mehr, wie allgemein üblich über den Außentemperaturfühler gesteuert, sondern vorausschauend über die Systemlösung ClimaCloud® mit Wetterprognosedaten. Dies führt zu deutlichen Einsparungen bei den Energiekosten und zu verminderter CO2-Emission.

Auf dem Weg zu einer digitalen Bank möchte die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG als Vorreiter für ihre Kunden eigene Erfahrungen auch in der Anwendung neuer Technologien wie dem Energiemanagement weitergeben und gleichzeitig die eigene Kosteneffizienz steigern. Aus diesem Grund wurden Ende 2015 die entsprechenden Hard- und Softwareprodukte für ein Energiemanagement installiert. Zunächst wurden die Energieverbräuche für Heizgas gemessen und visualisiert und etwas später um die Messpunkte des Stromverbrauchs für die Lüftungs- und Klimaanlage ergänzt, da sich herausgestellt hatte, dass die Komponenten Heizung-Lüftung-Klima nicht richtig aufeinander abgestimmt waren. Dies führte zu Komfortverlusten und erhöhten Serviceaufwendungen.

Die einzelnen Messpunkte werden analog zu der Taktung der Messung der Energielieferanten, d.h. stündlich für Heizgas und im Viertelstundenrhythmus für elektrische Energie, permanent erfasst und über ein passwortgeschütztes Webportal visualisiert. Diese Transparenz der Verbrauchs- und Temperaturdaten sind die Basis zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Senkung der Energiekosten, von denen die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG heute profitieren kann.

Die gesamte Systemlösung ClimaCloud®   konnte Anfang 2016 in Betrieb genommen werden. Ab dem Zeitpunkt wurde die Heizung über Wetterprognosedaten gesteuert. Diese Steuerung hat den Vorteil, dass bei stark schwankenden Außentemperaturen die Heizung bereits im Voraus weiß, wie das Wetter sein wird. Bei niedrigen Außentemperaturen in den frühen Morgenstunden bekommt der Heizkessel normalerweise das Signal auf Volllast zu gehen und Wärme für das Gebäude bereit zu stellen. Wenn die Temperatur dann im Tagesverlauf deutlich ansteigt, ist das Gebäude häufig zu warm und man entlässt die Wärme entweder über geöffnete Fenster oder die Lüftungs- und Klimaanlagen müssen entsprechend gegensteuern. Aber auch in umgekehrter Richtung funktioniert das System. Wenn es morgens warm ist und im Tagesverlauf stark abkühlt, weiß ein herkömmlicher Außentemperaturfühler dies nicht, sondern gibt dem Heizkessel das Signal, eine niedrige Vorlauftemperatur zu fahren. Ein Kälteeinbruch im Tagesverlauf bedingt durch Sturm oder ähnliches führt dann erst beim tatsächlichen Eintritt zum Heizbetrieb. Mit einer Wetterprognosesteuerung aber weiß die Heizung bereits vorher, was kommt und fährt die Heizkennlinie langsam nach oben. Im Ergebnis werden erhebliche Einspareffekte für Heizenergie und Strom erreicht und Heizung, Klima- und Lüftungsanlage bedingt durch die Digitalisierung optimal aufeinander eingestellt.

In der Winterheizperiode 2016 (Oktober bis Dezember) wurden durch die Wetterprognose geführte Heizungssteuerung im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015 gut 18 Prozent weniger Heizenergie verbraucht - witterungsbereinigt. Der Stromverbrauch hat sich bedingt durch das bessere „Verständnis“ zwischen Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlage im gleichen Zeitraum um ca. 20 Prozent verringert. Damit wird eine Amortisationszeit der Investition von unter 2 Jahren erreicht.

Die VR BANK Dinklage-Steinfeld eG übernimmt damit in Sachen Energiemanagement und Klimaschutz eine Vorreiterrolle. Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende ist ohnehin beschlossen und seit September 2016 in Kraft getreten. „Da können wir als Bank auch direkt voranmarschieren und vom Nutzen der Digitalisierung von Energieverbrauchsdaten profitieren und an unsere Kunden weitergeben“, so Thomas Niemann, Vorstandsassistent und Prokurist der VR BANK Dinklage-Steinfeld eG, und weiter: „Für uns stehen als Erfolgsfaktoren Transparenz, Schnelligkeit, Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit im Fokus – und die Einsparungen sind grandios!“

Im Februar 2017 wurde in der Bankstelle in Steinfeld nun ebenfalls eine ClimaCloud® installiert. Ein Einsparpotential in ähnlicher Höhe wird auch hier erwartet.