zur Übersicht

Bankvorstände zu Gast im "easyCredit-Haus"

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 05/2017

Die Vorstände der Mitgliedsbanken der Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Osnabrücker Land führten Ende März einen Informationsaustausch mit dem Vorstandsvorsitzenden der TeamBank Alexander Boldyreff und dem für diese Banken zuständigen Marktgebietsleiter vor Ort in Nürnberg durch.

 © TeamBank
Der Vorstandsvorsitzende der TeamBank, Alexander Boldyreff (2. v. r.), Marktgebietsleiter Sven Borgmann (2. v. l.) und Bankenbetreuer Pascal Brinkmann (l.) freuten sich über den Besuch der Gäste aus dem Norden (v. r.): Bankdirektor Thomas Ruff, Bankdirektor Franz-Josef Konermann, DZ BANK-Regionaldirektor Carsten Völke, Bankdirektorin Beate Jacobs, Bankdirektor Klaus Windoffer, Bankdirektor Ralf Stolte und GVWE-Abteilungsleiter Harald Lesch.

Im "easyCredit- Haus" wurde die Besuchergruppe unter der Leitung des Sprechers der Arbeitsgemeinschaft, Bankdirektor Thomas Ruff, von Sven Borgmann, zuständiger Marktgebietsleiter Nordwest, und dem Bankenbetreuer Pascal Brinkmann von der TeamBank begrüßt und es schloss sich eine Besichtigung der interessant und kreativ gestalteten Geschäftsräume in den einzelnen Abteilungsbereichen an.

In seinem Vortrag ging Borgmann sodann zunächst auf die Leitmaxime der TeamBank ein und er unterstrich in diesem Zusammenhang, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank täglich daran arbeiten, die Genossenschaftsbanken und deren Kunden zu begeistern. Weiter zeigte er auf, dass die TeamBank auch im vergangenen Jahr wieder ein deutlich gestiegenes Marktvolumen erzielt hat und der Ratenkreditbestand nunmehr 7,03 Mrd. Euro umfasst. Aufgrund dieses Geschäftserfolges konnte die TeamBank insgesamt 216 Mio. Euro an die Partnerbanken zahlen. Dies entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 4,8 Prozent.

Zudem ging Borgmann auch auf die Marktveränderungen mit einer ungebrochenen Dynamik ein. Auch fordern neue Anbieter mit aggressiven Geschäftsmodellen immer wieder die TeamBank heraus, so dass laufend neue innovative Produkte entwickelt werden. In diesem Zusammenhang ging er auf den easyCredit-Liquiditätsberater, die easyCredit-Finanzreserve, das easyCredit-Kundenportal und das neueste Internetprodukt " fymio" ein. Nach seinen Aussagen nutzen rund 43 Prozent der Kunden die Finanzreserve und aktivieren einen easyCredit: Auf dem Kundenportal werden monatlich weit über 300.000 Besuche verzeichnet.

Am zweiten Tag wurde dann der Informationsaustausch mit einem Impulsvortrag des Vorstandsvorsitzenden der TeamBank zu dem digitalen Entwicklung und einem modernen Personalmanagement fortgesetzt. Einleitend berichtete Boldyreff zunächst den Bankvorständen, wie sich die genossenschaftliche Bankengruppe in Österreich und die Zusammenarbeit mit der TeamBank AG entwickelt, da er am Tag zuvor Gespräche mit österreichischen Bankvorständen geführt hat. Ein weiteres Thema waren auch die Erlösströme in der genossenschaftlichen FinanzGruppe und das neue Provisionsmodell der TeamBank, dass im Jahr 2018 eingeführt werden soll.

Die zurückliegenden Monate standen laut Boldyreff kann im Zeichen der digitalen Entwicklungen. Er stellte hierzu fest, dass die Digitalisierung einen eklatanten Einfluss auf alle gesellschaftlichen Bereiche hat und dies auch neue Anforderungen an die Führungskräfte in den Banken stellen. Daher nimmt auch das heutige Personalmanagement eine wichtige Rolle ein. Als Hürden für die Umsetzung einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie in Unternehmen nannte er die fehlende Zeit, die bestehende Strukturen und die geringe Erfahrung mit den damit verbundenen Entwicklungsprozessen. Für Boldyreff ist die digitale Vernetzung von Produkten und Services für die Kunden die Partnerbanken von großer Bedeutung, damit diese ein medienbruchfreies Bezahlverfahren angeboten bekommen. Er stellt heraus, dass die TeamBank als erster Anbieter mit dem Produkt easyCredit einen vollständig digitalen Vertragsabschluss entweder auf dem Computer oder dem Smartphone realisiert hat.

In der sich anschließenden Diskussion wurden von Seiten der Vorstände viele weitere Aspekte zur Kundenerwartung und den Entwicklungen im Filialbereich der Banken angesprochen. Besonders wurde auch die hohe Innovationskraft der TeamBank gelobt, die den Vorständen bei ihrem Besuch in Nürnberg aufgezeigt wurde.