zur Übersicht

Eichenhof-Fleisch bei 22. Deutscher Grillmeisterschaft

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Am 5. und 6. August findet die 22. Deutschen Grillmeisterschaft in Fulda statt.

Erneut füllt die Erzeugergemeinschaft Osnabrück (EGO) als Sponsor die Warenkörbe aller Grillteams mit Fleisch ihrer Marke „Eichenhof“. Bis zu 50 Amateur- und Profi-Grillteams werden erwartet. Erstmals bereiten die Teams am Samstag in einem gesonderten Wettbewerb Kachelfleisch auf der Plancha zu.

Volker Elm, Präsident der German Barbecue Association (GBA), hat im Georgsmarienhütter Schlachthof der EGO gemeinsam mit dem Geschäftsführer Christoph Vallo das Fleisch für die bevorstehende Deutsche Grillmeisterschaft ausgewählt. „Das Eichenhof-Qualitätsfleisch haben Teilnehmer und Jury der letzten Jahre immer sehr gelobt, daher vertrauen wir der EGO hier als Sponsor vollkommen.“ In diesem Jahr stellt die EGO neben Schweinebauch auch Kachelfleisch für den Warenkorb. Das dünne Muskelstück auf dem Hüftknochen gehört zum Hinterschinken und ist bei den Deutschen noch wenig bekannt.

Das Eichenhof-Fleisch ist als einziges Markenfleischprogramm in Deutschland TÜV-geprüft. Der gesamte Erzeugungsprozess von der Futtermittel-Auswahl über die Ferkel-Aufzucht und die eigene Schlachtung bis zur Fleischtheke liegt bei der EGO in einer Hand.

„Wir wünschen den Teams viel Erfolg und natürlich ganz viel Spaß. Wir sind nun seit vielen Jahren Sponsor und dennoch jedes Mal überrascht, was sich noch alles auf dem Grill zubereiten lässt. Die Teams stehen mit großer Leidenschaft am heißen Rost, wirkliche Meister ihres Fachs“, freut sich Christoph Vallo, Geschäftsführer des EGO-Schlachthofes. Wie in den letzten Jahren versorgt die EGO nicht nur die Griller mit Qualitätsfleisch, sondern stattet auch die Jury mit Eichenhof-T-Shirts aus.

Die Profiteams müssen bei der diesjährigen Grillmeisterschaft sechs Gänge kreieren, davon zwei mit Fleisch, einen mit Fisch, einen vegetarischen Gang, einen Dessert-Gang und einen Improvisations-Gang. Bei den Amateuren sind es vier Gänge, für sie entfallen der Improvisations-Gang und der vegetarische Gang.