zur Übersicht

Nicolai Friedrichs magische Bühnenshow "verzaubert" Publikum

veröffentlicht im Genossenschafts-Magazin Weser-Ems, Ausgabe 06/2017

Kundenveranstaltung der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich, anlässlich des 111-jährigen Jubiläums war ein voller Erfolg

 © Raiffeisen-Volksbank eG
Nicolai Friedrich (M.) bei der Raiffeisen-Volksbank eG, Aurich: hier mit Maike Kiekheben (v.l.), Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit, dem Vorstandsvorsitzenden Johann Kramer, Vorstandsmitglied André Kasten und Vorstandsassistentin Janina Golz.

Der Mentalmagier und Zauberer Nicolai Friedrich begeisterte auf Einladung der Raiffeisen-Volksbank eG (RVB) Ende April in der Stadthalle Aurich rund 450 geladene Gäste. Bereits 2012 zeigte Nicolai Friedrich im Rahmen einer Kundenveranstaltung der RVB, dass er nicht nur zaubern kann, sondern „verzaubert“. Mit seiner Ausstrahlung, seiner charmanten und originellen Art und seinem Talent begeisterte er das Publikum, sodass für die RVB feststand, den Magier anlässlich ihres 111-jährigen Jubiläums in 2017 nochmals nach Aurich zu holen.

Schon in Kindertagen begann bei Nicolai Friedrich die Faszination für die Zauberkunst und heute fasziniert der Weltmeister der Mentalmagie des Jahres 2009 sein Publikum immer wieder aufs Neue mit seiner Zauberkunst.

Sein facettenreiches Bühnenprogramm unter dem Motto „Magie – mit Stil, Charme Methode“ brachte die rund 450 Gäste in der Auricher Stadthalle immer wieder zum Staunen und Verblüffen. So führte er zunächst einen Zaubertrick vor, bei dem ein Seil endlos erschien, es auf einmal drei oder sogar vier Enden hatte und zu guter Letzt wieder lediglich ein Ende. Nicolai Friedrich deutete immer wieder an, dass „nichts so ist, wie es scheint“. Wir könnten also immer entscheiden, ob und wie wir Dinge wahrnehmen wollen. Er gab seinem Publikum Einblicke, wie Mentalmagie funktioniert. Zur Demonstration bezog er immer wieder das Publikum aktiv mit ein. So holte er sich zum Beispiel eine zufällig ausgewählte Zuschauerin auf die Bühne, die zuvor einen Zettel mit eine beliebige Stadt, der Farbe eines Kleides, welches sie sich in ihren Gedanken in einem Schaufenster vorstellen sollte, und einer beliebige Zahl beschriften sollte. Auf der Bühne konnte Nicolai Friedrich anhand der Körpersprache der Zuschauerin Stadt, Farbe sowie Zahl richtig ablesen. Bestätigt wurden seine Aussagen von einem anderen Zuschauer, der zum Abgleich den Zettel erhielt. Nicolai Friedrich erklärte, dass die Körpersprache nicht so zuverlässig ist, wie sie scheint. Daraus könne er beobachten, ableiten und die richtigen Schlüsse ziehen.

Nicolai Friedrich vollführte immer wieder gedankliche Wunder: Ein zufällig ausgewählter Zuschauer sollte sich eine Zahl zwischen 30 und 100 denken und laut von 30 rückwärts zählen. Der Zauberer schrieb dabei eifrig auf seinem Block. Er präsentierte eine 4x4 Matrix, bei der die Summen jeder Zeile, Spalte, Diagonalen und aller vier Zahlen auf Eck die Zahl ergab, die sich der Zuschauer zuvor ausgedachte hatte.

Sogar einen kleinen Tisch mit einer Kerze darauf brachte Nicolai Friedrich zum Schweben. Eine Zuschauerin durfte sich von dem schwebenden Tisch überzeugen und kam zu ihm auf die Bühne.  

Mit seiner charmanten und überaus humorvollen Art sorgte der Mentalmagier, der nebenbei als zugelassener Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Medienrecht in Frankfurt am Main tätig ist, für eine rundum gelungene Veranstaltung. Nach einer bemerkenswerten Zugabe gab es tosenden Applaus für den Magier. Bei einem anschließenden Bücherverkauf mit Handsignierung stand Nicolai Friedrich für Gespräche zur Verfügung.